FC Red Bull Salzburg
·30 août 2025
3:0 beim LASK – Frauen prolongieren Pracht-Saisonstart

In partnership with
Yahoo sportsFC Red Bull Salzburg
·30 août 2025
LASK vs. FC Red Bull Salzburg Frauen; 0:3 (0:1). Tore: Grabovac (23.), G. Spinn (53.), Kobler (81.)
In Linz fühlen sich Sara Grabovac & Co. sichtlich wohl! Auch im zweiten ADMIRAL Frauen Bundesliga-Gastspiel in der oberösterreichischen Landeshauptstadt landet unsere Truppe einen souveränen Zu-null-Erfolg. Zwei Treffer in Eigenregie sowie ein Kopfball als Schlusspunkt ebnen auf der Verbandsanlage des OÖFV den Weg zum 3:0 über den LASK.
Schneller auf Betriebstemperatur waren an diesem Samstagmittag die Pavlovic-Schützlinge: Zwar musste Rückhalt Michaela Fischer in den Anfangssequenzen eingreifen, danach übernahm allerdings unsere Elf das Kommando. Valentina Illinger unterstrich die Ambitionen mit einem ersten Fingerzeig von links (11.), danach näherten sich auch noch Sophia Schirmbrand per Freistoß (13.) sowie Angreiferin Vina Crnoja ansprechend an (15.).
Die folgerichtige Führung realisierte dann Sara Grabovac: Hatte sie die Kugel im vorderen Bereich zunächst höchstselbst erobert, wuchtete sie den Ball daraufhin von der Strafraumgrenze aus ins Salzburger Glück (23.). Die Kräfteverhältnisse änderten sich auch bis zum Pausenpfiff nicht entscheidend: LASK-Torfrau Gavillet verhinderte gegen Crnoja das 2:0, auf der Gegenseite verzogen Nemcova und Svibkova.
Dass uns neben der überaus ordentlichen Performance ebenso der Spielverlauf in die Karten spielte, betonte Greta Spinn nur kurz nach Wiederbeginn. Auch sie gewann das Spielgerät auf eigene Faust und kombinierte sich im Duett mit Crnoja in die Gefahrenzone. Dort behauptete sich die Tirolerin gegen Nemcova und traf ins lange Eck (53.).
Danach gab’s Chancen auf beiden Seiten. Während Torfrau Fischer zwei Mal zur Tat schreiten musste, verpasste Emelie Kobler via Schlenzer noch die endgültige Entscheidung. „Mit Köpfchen“ gelang sie ihr dann doch: Die Stürmerin empfing einen weiten Schirmbrand-Freistoß und köpfelte das Rund – vorbei an der herauseilenden Torfrau – über die Linie (81.). Da sich danach niemand mehr anschickte, diesen Spielbericht in die Länge zu ziehen, jubeln wir über einen ungefährdeten 3:0-Erfolg beim LASK!
Das war ein starker Auftritt! Wir haben gesehen, dass wir als Team mutig auftreten und unseren Plan umsetzen können. Der Sieg freut uns natürlich, noch wichtiger ist aber, dass wir wieder einen Schritt vorwärts gemacht haben und dass unsere Haltung auf und neben dem Platz super war. Wir haben wieder Intensität, Energie und Leidenschaft auf den Rasen gebracht. Jetzt heißt es, weitermachen, dranbleiben und natürlich noch besser werden!
Dusan Pavlovic
LASK: Gavillet – Farthofer, Härtl (82. Ticha), Räämet, Sensenberger, Schmierer (62. Daskalou) – Fukumoto, Nemcova © – Sergeeva (71. Straußberger), Svibkova, Volkov (62. Wagner)
FC Red Bull Salzburg Frauen: Fischer – L. Spinn ©, Hamzic, Schirmbrand, Illinger – Grabovac, G. Spinn (70. Gragger), D’Angelo (70. Lutz), Gierzinger (82. Ganisl) – Crnoja (58. Grünwald), Kobler (82. Krinzinger)
Härtl (12./Foul) bzw. Gragger (78./Foul)
Heike Leitinger