2:0! Fenerbahçe feiert das 4.000 Ligator bei Auswärtssieg in Alanya! | OneFootball

2:0! Fenerbahçe feiert das 4.000 Ligator bei Auswärtssieg in Alanya! | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: LIGABlatt

LIGABlatt

·9 février 2025

2:0! Fenerbahçe feiert das 4.000 Ligator bei Auswärtssieg in Alanya!

Image de l'article :2:0! Fenerbahçe feiert das 4.000 Ligator bei Auswärtssieg in Alanya!

Fenerbahçe hat am Sonntagnachmittag die Auswärtshürde Alanyaspor souverän gemeistert und mit einem 2:0-Sieg den Rückstand auf Tabellenführer Galatasaray temporär verkürzt. Szymanski erzielte mit dem Führungstreffer gleichzeitig das 4.000 Tor der "Kanarienvögel" in der Süper Lig.

Weil En-Nesyri mit einer Gelbsperre nicht zur Verfügung stand, musste Fenerbahçe-Trainer Mourinho abermals rotieren und bot gegen Alanya erstmals Džeko und Winter-Neuzugang Talisca als Doppelspitze auf.


Vidéos OneFootball


Der Brasilianer war es dann auch, der für Fenerbahçe die ersten Abschlüsse verweisen konnte, die jeweils aber geblockt wurden. Ganz früh dann die erste schlechte Nachricht für die Kanarienvögel: Söyüncü musste nach nur zwölf Minuten verletzungsbedingt ausgewechselt werden, womit sich die ohnehin angespannte Personallage in der Abwehr nochmals verschärfen dürfte. Für den Innenverteidiger kam notbedürftig Amrabat ins Spiel, Mourinho stellte fortan auch eher auf eine Viererkette um.

Talisca mit der Vorentscheidung noch vor der Pause

Die Laune besserte sich aber schnell. Nach Vorarbeit von Aydın erzielte Szymanski (21.) aus halblinker Strafraumposition die Führung für die Gäste und markierte damit das 4000. Tor von Fenerbahçe in der Geschichte der Süper Lig. Zur Erinnerung: Den 3000. Treffer erzielte Alex de Souza. Das 4.001 Tor der gelb-marineblauen Klubhistorie ließ dann kurz vor dem Halbzeitpfiff Talisca folgen – gleichzeitig dessen Debüttreffer in der Liga für Fenerbahçe, nachdem Talsica bereits unter der Woche im Pokal gegen Erzurum (5:0) getroffen hatte. Nachdem Kostić auf der linken Seite weit geschickt wurde, schickte der Serbe eine Flanke an den Fünfer, wo Talisca (42.) seinen Gegenspieler übersprang und relativ mühelos links unten einköpfte.

Wenig los nach der Pause – Alanyaspor bleibt zu ungefährlich

Zum Start in den zweiten Durchgang verzichtete Mourinho zunächst auf Wechsel. Anders als zu Spielbeginn agierte Fenerbahçe aber nun wesentlich destruktiver und erinnerte so mitunter an die teils spärlichen Auftritte in den vergangenen Wochen. Wirklich gefährlich wurde es für die Gäste aber nicht, da sich Alanya zwar eine Reihe von Halbchancen erspielte, die ganz großen Möglichkeiten aber ausblieben. Lediglich bei einem Schuss von Richard (66.) schrammte Fenerbahçe am Gegentreffer vorbei, weil Mercan noch entscheidend den Fuß dazwischen hatte und blockte. In der letzten regulären Minute rettete Eğribayat dann noch überragend gegen Augusto.

Mit dem 2:0-Auswärtssieg verkürzt Fenerbahçe den Rückstand auf Galatasaray zumindest für ein paar Stunden auf drei Punkte. Denn bereits am späten Nachmittag (17:00 Uhr) spielt der Tabellenführer gegen den Schlusslicht Adana Demirspor und dürfte den alten Sechs-Punkte-Abstand wieder herstellen. Nächster Ligagegner von Fenerbahçe ist dann am nächsten Sonntag Kasımpaşa.

À propos de Publisher