fussballeuropa.com
·16 décembre 2024
In partnership with
Yahoo sportsfussballeuropa.com
·16 décembre 2024
Für Jack Grealish war das verlorene Derby gegen Manchester United gleich in zweierlei Hinsicht zum Vergessen. Nicht nur, dass seine Mannschaft auf dramatische Weise binnen weniger Minuten gegen den Stadtrivalen verloren hat. Noch dazu hat sich für den Engländer eine absolute Horror-Statistik fortgesetzt.
Jack Grealish hat im Stadtderby gegen Manchester United in vielerlei Hinsicht einen Abend zum Vergessen erlebt. Erst 13 Minuten vor Schluss wurde der Flügelspieler von Pep Guardiola ins Spiel gebracht. Mit der Rolle des Jokers musste er sich bei Manchester City in den vergangenen Jahren allerdings häufiger zufriedengeben.
Die 1:2-Niederlage gegen den Rivalen dürfte Grealish daher schon deutlich mehr stören. Doch noch viel schlimmer ist die Horror-Statistik des englischen Nationalspielers, der nun seit sagenhaften 45 Pflichtspielen ohne eigenen Torerfolg ist. Sein letzter Treffer ist auf den Tag genau ein Jahr her. Damals traf er bei einem 2:2-Unentschieden gegen Crystal Palace.
Es folgten kleinere Verletzungen, aber in erster Linie hat Grealish schlichtweg seinen Stammplatz unter Guardiola verloren. Trotz seiner Rekordablöse in Höhe von 117,5 Millionen Euro, die ManCity 2021 an Aston Villa gezahlt hatte, muss sich der 39-fache englische Nationalspieler häufig hinter der Konkurrenz um Jeremy Doku, Bernardo Silva oder Phil Foden mit der Ersatzbank zufriedengeben.
In der aktuellen Saison stehen lediglich 850 Minuten zubuche, sein Arbeitsnachweis dabei sind zwei Vorlagen. Die nächste Chance auf einen Treffer bekommt Grealish am Samstag (13.30 Uhr) gegen seinen Ex-Klub Aston Villa – zumindest, wenn er eingesetzt wird. Dann wird es für den amtierenden englischen Meister darum gehen, sich aus der seit Wochen andauernden Krise zu befreien.
Von den vergangenen elf Spielen gewann City nur ein einziges Spiel. "Ich bin der Boss. Ich muss eine Lösung finden, aber ich finde keine Lösung. Ich bin nicht gut genug, so einfach ist das", zeigte sich Guardiola nach der United-Niederlage ratlos.