MillernTon
·1 septembre 2025
1. Frauen: Auftaktniederlage bei Holstein Kiel

In partnership with
Yahoo sportsMillernTon
·1 septembre 2025
Die 1. Frauen des FC St. Pauli startete am Sonntag auf der „Waldwiese“ in die Saison. Zu holen gab es leider nichts, Holstein Kiel gewann mit 3:1. Hier der Spielbericht des Teams.Titelfoto: @eddy.photogr
Saisonvorbereitung, Testspiele, Trainingslager – alles schön und gut. Aber das was zählt, ist halt die Liga. Gestern ging es auch für uns endlich wieder los, gleich mit einer der schwersten Aufgaben. Es ging zum Vorjahresdritten, Holstein Kiel, wo wir auch in der Vergangenheit oft nicht gut ausgesehen haben.
Tara bei der Platzinspektion vor Anpfiff // (c) @eddy.photogr
Immerhin kamen wir schon mal pünktlich an der Waldwiese an. Die Platzinspektion sorgte bei uns aber für einen ersten Dämpfer. Aufgrund unserer Trainingssituation auf Kunstrasen, tun wir uns auf Rasenplätzen ja eh schon schwerer. Gestern stand da ja aber gefühlt ein Dschungel auf dem Platz. Immerhin erfuhren wir später, dass dies nicht Teil des Kieler Matchplans war, sondern der hohe Rasen einem kaputten Mähroboter geschuldet war. Welcome to Frauen-Regionalliga. Auf der städtischen Anlage wurde dann ganz offensichtlich auch so schnell keine Alternative gefunden, die die Bürokratie hätte umgehen können. Holstein war mit der Situation aber auch nicht glücklich.Immerhin hatte man wohl im Strafraum recht kurzfristig auch noch Rollrasen verlegt…
Für große Freude sorgte bei uns, dass wir auch diese Saison wieder so zahlreich unterstützt werden. Vielen Dank an unsere Fans, auch von unseren Neuzgängen, die per Plakat willkommen geheißen wurden.
Auf geht’s! // (c) eddy.photogr
Erstes Pflichtspiel der Saison, da nimmt man sich natürlich einiges vor. So auch bei uns, auch wenn uns die Schwierigkeit dieses Auftakts durchaus bewusst war.Doch wir kamen gut rein und hatten in der ersten Halbzeit auch mehr vom Spiel, ohne allerdings die ganz klaren Torchancen generieren zu können. Passend dazu fiel der zu diesem Zeitpunkt auch verdiente Führungstreffer durch einen absolut sehenswerten Distanzschuss von Gianna nach 13 Minuten. Was ein Pfund! Wir bemitleiden jetzt schon die anderen Tore, die in der ARD-Sportschau gegen dieses Tor bei der Wahl zum „Tor des Monats“ antreten müssen. (Hier im Video.)
Den Torjubel einfach mal laut herausschreien! // (c) @eddy.photogr
Leider gab es fünf Minuten später einen Freistoß gegen uns – den vielleicht nicht jede*r pfeift, vorsichtig formuliert. Und auch nicht jede Ausführung geht dann so passgenau in den Winkel. Tara war sogar noch dran, konnte den Einschlag aber nicht mehr verhindern. 1:1, quasi mit dem ersten ernsthaften Kieler Angriff.
Das Spiel war fortan ausgeglichener, auch in der 2. Halbzeit. Ein Kieler Doppelschlag nach einer guten Stunde zog bei uns den Stecker. Der Kräfteverschleiß auf dem für uns ungewohnt hohen Rasen tat sein Übriges. Tore hätten zwar anschließend auf beiden Seiten noch fallen können, unterm Strich blieb es aber beim 3:1 und angesichts der Leistung in Hälfte zwei geht das so auch in Ordnung.
In den kommenden Wochen hat unsere sportliche Leitung für uns eine Gelegenheit gefunden, zumindest Mittwochs auch mal auf Rasen zu trainieren. Dies kann uns nur helfen. Vielleicht ja schon kommenden Sonntag, wenn wir um 13 Uhr in Hameln auf dem Rasenplatz des Aufsteigers SV Hastenbeck antreten werden. Da sollen die ersten drei Punkte der Saison dann nämlich mit zurück nach Hamburg kommen.Wir freuen uns auch dort auf Eure Unterstützung!// FC St. Pauli 1. Frauen
Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.
// Teile diesen Beitrag mit Deinem Social Media Account (Datenübertragung erfolgt erst nach Klick)