90min
·21 de febrero de 2025
Zukunft offen: Kuntz über die Lage bei Selke

In partnership with
Yahoo sports90min
·21 de febrero de 2025
Davie Selke spielt beim HSV eine starke Saison und hat es tatsächlich geschafft, den monatelangen Ausfall von Robert Glatzel zufriedenstellend zu kompensieren. Mit 14 Toren liegt er auf Rang zwei der Torschützenliste der 2. Bundesliga - kein Wunder, dass die Rothosen den Vertrag des Angreifers gerne verlängern würden.
Einen Durchbruch hat es in den Verhandlungen aber noch nicht gegeben. Sportvorstand Stefan Kuntz verriet im Sky-Interview nun, wie der aktuelle Stand zwischen Selke und dem HSV ist.
"Vor einem halben Jahr hat jeder gesagt: 'Was wollen die mit Davie Selke?' Die Idee [der Verpflichtung] kam zustande, weil Steffen Baumgart ihn aus Köln kannte und weil ich ihn von der deutschen U21-Nationalmannschaft kannte. Dazu hatte ich die Erkenntnis, dass wir nicht genug starke Führungsspieler haben. Ich kannte Davie natürlich extrem gut und weiß, welchen Charakter er hat. Ich weiß, wie er nach außen rüberkommt und wie er nach innen wirkt", erläuterte Kuntz zunächst.
"Davie hat sich - entgegen dieser Skepsis - leistungstechnisch extrem entwickelt, er ist gesund und kann am Stück spielen. Er hat sogar eine noch größere Rolle als Führungsspieler eingenommen. Jetzt sind wir an dem Punkt, an dem Davie zurecht sagt, dass es eine andere Situation ist als im letzten Sommer", so der Sportchef weiter. "Wir haben aber auch unsere Zwänge und jetzt reden wir ganz in Ruhe darüber, um zu sehen, ob man sich Stück für Stück annähern kann."
Bei den Verhandlungen gäbe es "ganz viele Parameter" zu besprechen, verriet Kuntz: "Ob das mit dem Gehalt zu tun hat, mit der Laufzeit oder mit leistungsbezogenen Einnahmen - da gibt es viele Variationen. Aber wir sind in guten Gesprächen."
Weitere HSV-News lesen: