90PLUS
·22 de mayo de 2025
Woltemade, Adeyemi und ein Debütant: Der DFB-Kader für die Nations League

In partnership with
Yahoo sports90PLUS
·22 de mayo de 2025
Am heutigen Donnerstag nominierte Bundestrainer Julian Nagelsmann seinen Kader für das Final Four in der Nations League, das im Juni in Deutschland stattfinden wird. Schon vorher war klar, dass er auf den ein oder anderen Spieler verletzt verzichten muss.
Deswegen gab es eine Art Kaderpuzzle zu lösen. Auch, weil einige Spieler erst aus einer längeren Verletzung kommen, so zum Beispiel Kai Havertz. Bei Jamal Musiala war lange gar nicht klar, ob er es überhaupt rechtzeitig schaffen würde – letztlich entschied sich der Bundestrainer auch auf Bitte der Bayern-Bosse gegen eine Nominierung.
In den vergangenen Tagen kristallisierten sich derweil erste Namen heraus, die es in den Kader geschafft haben: So zum Beispiel die Rückkehrer Waldemar Anton und Serge Gnabry, welche die März-Länderspiele noch verpasst hatten. Insbesondere bei Anton überraschte das nicht. Denn Nico Schlotterbeck und Antonio Rüdiger fallen beide für das komplette Turnier aus, in der Defensive herrscht also durchaus ein Mangelzustand.
Zu den fraglichen Spielern gehörte auch Angelo Stiller vom VfB Stuttgart, der sich zuletzt eine Blessur zuzog. Heute allerdings wurde das Geheimnis gelüftet: Der Mittelfeldspieler wird im Juni dabei sein!
Die vielleicht größte Überraschung: Hoffenheim-Youngster Tom Bischof, der im Sommer zum FC Bayern wechselt, ist erstmals für die deutsche A-Nationalmannschaft nominiert worden. Selbiges gilt auch für Nick Woltemade – die Berufung des formstarken Stuttgarters sickerte jedoch schon am Mittwoch durch.
Tor: Oliver Baumann, Alexander Nübel, Marc Andre ter-Stegen
Abwehr: Robert Andrich, Waldemar Anton, Yann Aurel Bisseck, Joshua Kimmich, Robin Koch, Maximilian Mittelstädt, David Raum, Jonathan Tah
Mittelfeld: Karim Adeyemi, Nadiem Amiri, Tom Bischof, Serge Gnabry, Leon Goretzka, Robin Gosens, Pascal Groß, Felix Nmecha, Aleksandar Pavlovic, Leroy Sane, Angelo Stiller, Florian Wirtz
Angriff: Deniz Undav, Nick Woltemade, Niclas Füllkrug