SchalkeTOTAL
·28 de mayo de 2025
Wird Kwasniok neuer Schalke-Coach? Die Entscheidung ist gefallen

In partnership with
Yahoo sportsSchalkeTOTAL
·28 de mayo de 2025
Der FC Schalke wollte Lukas Kwasniok als Trainer gewinnen – und nun ist eine Entscheidung gefallen. Wohin es den begehrten Trainer zieht, sorgt für Aufsehen.
Lukas Kwasniok wird nicht Trainer beim FC Schalke 04 – diese Entscheidung ist nun endgültig gefallen. Wie die Sport Bild berichtet, hat sich der 43-Jährige gegen ein Engagement beim Zweitligisten entschieden und will stattdessen das Ruder beim 1. FC Köln übernehmen.
Der Aufsteiger aus der Domstadt hat sich demnach intern auf Kwasniok als Favoriten festgelegt. Schon vor einigen Tagen hatte es ein intensives Treffen zwischen FC-Sportdirektor Thomas Kessler und dem derzeit freigestellten Coach des SC Paderborn gegeben, das laut Sky rund vier Stunden gedauert haben soll. In diesem Gespräch konnte Kwasniok mit seiner Vorstellung vom künftigen Weg des Klubs offenbar überzeugen.
Sport Bild berichtet weiter, dass der Paderborn-Trainer bei mehreren Zweitligisten auf der Wunschliste stand – darunter neben Schalke auch Hannover 96 und Greuther Fürth. Allen drei Klubs habe Kwasniok jedoch abgesagt. Der Grund: Er strebe kein weiteres Engagement in der 2. Bundesliga an.
Auch Vereine aus der Bundesliga, darunter Werder Bremen und der VfL Wolfsburg, sollen sich zuletzt nach ihm erkundigt haben. Während sich Bremen mittlerweile für Elversberg-Coach Horst Steffen entschieden hat, scheint Wolfsburg auf größere Namen zu setzen – unter anderem fiel dort auch der Name Marco Rose.
Kwasniok steht in Paderborn trotz seines Abschieds noch bis 2026 unter Vertrag. Eine Einigung über die Ablösesumme zwischen dem FC und dem SCP steht laut Sport Bild noch aus – rund eine Million Euro soll im Raum stehen.
Der Fußball-Lehrer hat sich in seinen vier Jahren in Paderborn einen guten Ruf erarbeitet, insbesondere als Förderer junger Spieler. In der abgelaufenen Saison führte er die Ostwestfalen auf Rang vier – die beste Platzierung während seiner Amtszeit.
Beim 1. FC Köln würde Lukas Kwasniok auf Friedhelm Funkel folgen, der den Klub in der Relegation zurück in die Bundesliga geführt hatte. Ein offizieller Vollzug steht noch aus – doch alle Zeichen deuten auf einen baldigen Wechsel nach Köln hin. Schalke hingegen hat laut Sky-Informationen Christian Titz zum neuen Wunschkandidaten erklärt. Eine Einigung könnte schon bald zustande kommen.