Fussballdaten.de
·21 de enero de 2025
In partnership with
Yahoo sportsFussballdaten.de
·21 de enero de 2025
Zwei Spieltage sind es ab Dienstagabend im Januar 2025 noch im neuen Liga-Format der Champions League, 4 der 5 deutschen Klubs können noch weiterkommen. Bayern, Bayer 04, BVB und Stuttgart treten auf dem Weg in die K.o.-Phase zuerst auswärts an. Das Portal Fussballdaten.de blickt – mit Material von SPORT BILD (Ausgabe 52 / 2024, Jahreswechsel) – auf die ersten Zahlen zur neuen Champions League.
Alles begann in Piacenza. Vor der malerischen Kulisse der italienischen Stadt in der Emilia-Romagna stimmte die UEFA Fans, Spieler und Vereine im Sommer 2024 mit einem ironisch-intelligenten Werbespot („The Dawn of a new era“ / Dt.: Dämmerung einer neuen Ära) auf das neue Champions-League-Format ein.
Gianluigi Buffon, Aleksander Ceferin, Luis Figo und natürlich er – Zlatan Ibrahimovic – bewiesen dabei mehr schauspielerisches Talent, als wir es ihnen in unserer kleinen Kir-Royal-Satirewelt je zugetraut hätten.
Hören wir doch mal rein!
„Was ist das? Das macht überhaupt keinen Sinn“, wunderte sich Figo mit Blick auf das Papier mit dem neuen Modus wohl noch mehr als damals bei seinem umstrittenen Wechsel vom FC Barcelona zu Real Madrid. „Was macht die UEFA da?“, ist auch Ousmane Dembélé zunächst ungläubig.
„Das ist nicht kompliziert, das ist in Ordnung“, beschwichtigt Ceferin – und stellt die Master-Frage an Zlatan Ibrahimovic, der sich auf der Bühne vor dem CL-Hymnen-Orchester positioniert hat (großes Kino!): „Was ist falsch mit dem neuen Format?“ Ibrahimovic: „Ich hatte immer Probleme mit der Champions League! („Ibra“ gehört zu den großen Stars, die die „Königsklasse“ nie gewannen, d. Red.) Du musst es einfach halten! Wir werden der Welt sagen, dass sich etwas ändern wird…“
Richtig. Vorhang zu – und alle Fragen offen!
So deklassierte beispielsweise Bayern München am 1. Spieltag den kroatischen Rekordmeister Dinamo Zagreb mit 9:2, Borussia Dortmund dudelte den designierten schottischen Meister Celtic Glasgow mit 7:1 aus dem Westfalenstadion und Bayer Leverkusen verlieh RB Salzburg mit einem 5:0 in der BayArena Flügel…
Unentschieden – und das gilt schon seit der Einführung der Drei-Punkte-Regelung im Jahr 1995 – helfen dir im modernen Fußball nicht mehr viel.
Last but not least wollten die Macher der UEFA sicher auch das Zuschauerinteresse erhöhen.
Auch das gelang.
Gut gespielt, UEFA!