
BVBWLD.de
·21 de febrero de 2025
Westduell bei Alemannia Aachen – BVB U23 will nachlegen

In partnership with
Yahoo sportsBVBWLD.de
·21 de febrero de 2025
Mit dem 1:0-Sieg gegen den SV Sandhausen hat die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund die vorherige Negativserie von drei Niederlagen ohne eigenes Tor beendet und damit das Polster auf den ersten Abstiegsplatz wieder auf sechs Punkte vergrößert. Ein Ruhekissen stellt dieser Abstand aber noch lange nicht dar, zumal mehrere Kellerkinder zuletzt ins Punkten gekommen sind. Am Samstag um 14 Uhr im Westduell bei Alemannia Aachen nachzulegen, wäre für die U23 des BVB deshalb wichtig.
Die Personalsituation vor dem Gastspiel am Tivoli ist indes nur bedingt optimal. Felix Paschke, Felix Irorere und Julian Hettwer vermeldete der BVB selbst als Ausfälle, zudem werden Filippo Mané, Niklas Jessen und Tony Reitz voraussichtlich auch nicht zur Verfügung stehen. Darüber hinaus stehen Fragezeichen hinter den erkälteten Prince Aning, Franz Roggow, Paul Besong und Babis Drakas.
Dafür kann Trainer Jan Zimmermann auf Unterstützung aus dem Profikader in Person von Cole Campbell, Kjell Wätjen und Almugera Kabar bauen. „Ihre Qualitäten werden uns natürlich helfen“, freut sich der Coach auf der Vereinshomepage über das Trio, warnt indes zugleich vor Aachen und dem dortigen Hexenkessel: „Uns erwartet eine besondere Atmosphäre. Aber das macht ja Spaß, dafür spielst du Fußball und darauf haben wir Lust. Wir treffen auf einen sehr intensiven Gegner, der stark verteidigt und dann schnell umschaltet. Auch bei Standards bringen sie immer wieder Gefahr.“
Die Alemannia muss allerdings im Angriff umbauen. Just nach seinem ersehnten ersten Saisontor vergangene Woche bei Viktoria Köln (1:3) zog sich Kevin Goden im Training eine Adduktorenverletzung zu und muss aussetzen. Dass den BVB vor rund 24.000 Zuschauern unangenehme 90 Minuten erwarten, machen die Aussagen von Alemannia-Trainer Heiner Backhaus deutlich: „Wir müssen ihnen den Spaß am Fußball nehmen. Darum geht es am Wochenende.“