SV Werder Bremen
·19 de septiembre de 2024
In partnership with
Yahoo sportsSV Werder Bremen
·19 de septiembre de 2024
Beim letzten Gastspiel in Leipzig erzielte Weidauer drei Tore (Foto: hansepixx).
Nach dem Punktgewinn in Wolfsburg und dem ersten Heimsieg gegen Potsdam will das Frauen-Bundesliga-Team des SV Werder den ersten Auswärtssieg der Saison folgen lassen, trifft aber mit RB Leipzig auf einen in diesem Jahr formstarken Gegner. Anstoß ist am Freitag, 20.09.2024, um 18.30 Uhr (live bei DAZN, MagentaSport und im Twitter-Ticker).
Der Gegner: Mit elf Zählern Vorsprung auf einen Abstiegsplatz sicherten sich die RB-Frauen in ihrer Premieren-Saison der Google Pixel Frauen-Bundesliga souverän den Erstliga-Klassenerhalt. Profitieren konnten sie dabei vor allem von einer erfolgreichen Rückrunde. Generell zeigt der Blick auf die Jahrestabelle 2024: Auf Platz vier stehend mit 23 Zählern (Werder auf Platz sieben, 19 Punkte) haben sich die Leipzigerinnen mittlerweile an das Bundesliga-Niveau gewöhnt. In die neue Spielzeit startete RB mit einem 2:1-Heimsieg gegen Köln, unterlag jedoch eine Woche später mit 2:6 beim Meister aus München.
Neuer Trainer, neue Spielerinnen: Neu dabei ist seit dieser Saison Jonas Stephan, der den Cheftrainer-Posten des vorherigen Coaches Saban Uzun übernahm. Der 32-Jährige kam von Eintracht Braunschweig, wo er unter anderem als Co-Trainer der Männer gearbeitet hatte. Spielerisch verstärkten sich die Leipzigerinnen mit Lou-Ann Joly von Stade de Reims, Lina von Schrader von Hoffenheim, Marleen Schimmer vom 1. FC Köln, Julia Landenberger vom FC Bayern München II und Ex-Werderanerin Giovanna Hoffmann vom SC Freiburg.
Larissa Mühlhaus konnte ihre Serie gegen Potsdam fortsetzen (Foto: hansepixx).
Einen echten Lauf: … hat momentan Larissa Mühlhaus. Werders neue Stürmerin erzielte in den bisherigen drei Pflichtspielen vier Treffer. Besonders sehenswert: das Tor per direktem Freistoß zum 2:0-Endstand beim jüngsten Heimsieg gegen Turbine Potsdam.
Die letzten Duelle: Besonders schöne grün-weiße Erinnerungen haben alle Werderaner*innen an das letzte Gastspiel in Leipzig: Bereits zur Pause führte der SVW durch Treffer von Saskia Matheis, Sophie Weidauer und Nina Lührßen mit 3:0. Mit zwei weiteren Toren schraubte Weidauer das Ergebnis im zweiten Durchgang noch auf 5:0 – der zweithöchste Sieg in Werders Bundesliga-Geschichte. Das Rückspiel an der Weser endete 1:1-Unentschieden.
Thomas Horsch zum bevorstehenden Spiel: "Uns erwartet ein schweres Auswärtsspiel. Leipzig ist sicherlich auf Augenhöhe mit uns und immer eklig zu bespielen. Auch wenn wir in der Vergangenheit dort einen hohen Sieg eingefahren haben, wissen wir, dass sich Leipzig nochmal entsprechend verstärkt hat und eine brandgefährliche Truppe ist. Sie haben ihre Qualitäten in der Offensive und wir müssen auf der Hut sein. Natürlich fahren wir trotzdem nach Leipzig, um möglichst drei Punkte zu holen, uns in der Tabelle zu festigen und um ein Erfolgserlebnis zu feiern."
Ticket-Infos: Eintrittskarten für die Partie an der RB Leipzig Fußball-Akademie erhaltet ihr hier im Online-Shop der Sachsen oder vor Ort an der Tageskasse. Der Gästebereich befindet sich in den Blöcken 1 und 2. Um den Zugang zum Gästekontingent zu bekommen, gebt den Aktionscode "RBLSVWF" ein. Weitere Fan-Infos gibt’s hier!
Immer informiert: Auch in dieser Saison könnt ihr die Spiele der Google Pixel Frauen-Bundesliga live auf DAZN und MagentaSport verfolgen. Ebenfalls unverändert: unser offizieller Twitter-Ticker auf dem Kanal der Werder-Frauen. Einblicke zum Spiel gibt es zudem auf Facebook und Instagram.