Vor Saisonstart: Schalke-Trainer Muslic sortiert Stars rigoros aus | OneFootball

Vor Saisonstart: Schalke-Trainer Muslic sortiert Stars rigoros aus | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: SchalkeTOTAL

SchalkeTOTAL

·20 de julio de 2025

Vor Saisonstart: Schalke-Trainer Muslic sortiert Stars rigoros aus

Imagen del artículo:Vor Saisonstart: Schalke-Trainer Muslic sortiert Stars rigoros aus

Nach einer intensiven Vorbereitung und schwankenden Leistungen in den Testspielen plant Schalke-Trainer Muslic einen radikalen Kader-Schnitt. Ziel ist es, den übergroßen Kader zu verkleinern und die Mannschaft fit für die Saison zu machen.

Der FC Schalke 04 bereitet sich intensiv auf die neue Saison vor – und Trainer Miron Muslic hat nach mehreren Testspielen klare Vorstellungen, wie es mit dem stark aufgeblähten Kader weitergeht. Nach vier Wochen Vorbereitung und zwei Doppel-Testwochenenden steht ein radikaler Kader-Schnitt bevor.


OneFootball Videos


Beim jüngsten 3:0-Sieg der sogenannten B-Elf gegen Oberligist Rot Weiss Ahlen konnten viele Spieler aus der zweiten Reihe nicht überzeugen. Sportdirektor Youri Mulder brachte es gegenüber der WAZ auf den Punkt: „Nicht so viele“ Spieler hätten in Ahlen gefallen. Auch Muslic zeigte sich unzufrieden: „Wir gehen jetzt langsam in die fünfte Vorbereitungswoche. Das Bild wird klarer für uns.“ Der Coach erklärte, dass das Trainerteam nun „genau weiß, mit wem wir planen und bei wem das dann nicht weiter möglich ist.“ Dabei wurden nicht nur die Testspiele, darunter das 2:3 gegen den SV Wehen Wiesbaden und das 0:0 der A-Elf gegen Twente Enschede, berücksichtigt, sondern auch die Trainingsleistungen.

Schalke war mit 33 Profis – fünf Torhütern und 28 Feldspielern – ins Trainingslager gereist. Allerdings fehlen einige wichtige Akteure verletzt, darunter Aris Bayindir (Aufbautraining), Zaid Tchibara (Kreuzbandriss) und Tomas Kalas (Patellasehnen-OP). Zudem ist Ibrahima Cissé bereits in der U23.

Schalke-Trainer Miron Muslic kündigt Abgänge an

Der Trainer kündigte an, dass in den kommenden Tagen intensive Gespräche mit den Spielern folgen werden. „Das sind Dinge, die werden wir erstmal intern kommunizieren und besprechen“, sagte Muslic. Ziel ist eine „gesunde Kadergröße“, die es Schalke ermöglicht, auf hohem Niveau zu performen. „Wir brauchen eine gesunde Kadergröße. Und die werden wir auch relativ rasch schaffen“, so der 42-Jährige.

Miron Muslic fasste die Situation so zusammen: „Wir sind als Staff der klaren Überzeugung, wer diesen Weg mit uns gehen kann mit viel Arbeit und Entwicklung – aber auch, wer diesen Weg absolut nicht mitgehen kann.“ Die Testspiele hatten für den Schalke-Coach vor allem den Zweck, allen Spielern die Chance zu geben, sich zu zeigen. Nun steht der „Cut“ unmittelbar bevor, damit die Königsblauen mit einer schlagkräftigen Truppe in die neue Saison starten können.

Ver detalles de la publicación