
liga2-online.de
·21 de agosto de 2025
Von Ligakonkurrent Kiel: Schalke verpflichtet Porath

In partnership with
Yahoo sportsliga2-online.de
·21 de agosto de 2025
Nach dem Verkauf von Taylan Bulut ist der FC Schalke 04 noch einmal auf dem Transfermarkt tätig geworden und hat sich in der Offensive verstärkt: Von Ligakonkurrent Holstein Kiel haben die Königsblauen Finn Porath unter Vertrag genommen.
Porath erlernte das Fußballspielen beim SF Herrnburg, ehe er über den VfB Lübeck beim Hamburger SV landete. Dort durchlief der flexible Offensivspieler sämtliche Jugendmannschaften und entwickelte sich sogar zum Junioren-Nationalspieler. Erste Erfahrungen im Profibereich sammelte der 28-Jährige während seiner Leihe zur SpVgg Unterhaching von 2017-2019, wo er in der Dritten Liga auflief. Anschließend folgte der Wechsel zur KSV Holstein, für die er seitdem auf 186 Pflichtspieleinsätze kam und 2024 sogar den Aufstieg in die Bundesliga schaffte. Auch dort kam Porath regelmäßig zum Einsatz und lief 31 mal auf.
Demenstprechend froh zeigte sich Schalkes Direktor Profifußball Youri Mulder über die Neuverpflichtung. "Finn ist ein vielseitiger Spieler, der über Jahre gute Leistungen in Kiel abgerufen hat. Mit seiner intensiven Spielweise und seinem guten Auge für Spielsituationen passt er sehr gut in unser Team", so Mulder.
Porath, der bei den Knappen einen Vertrag bis 2027 unterschreibt, sieht den Wechsel als Chance, noch mehr seine Qualitäten zu zeigen. "Die Verantwortlichen haben mir in den Gesprächen aufgezeigt, wie ich mit meinen Stärken in die Mannschaft passe. Das möchte ich zeigen und kann es kaum erwarten, mit den Jungs gemeinsam auf den Trainingsplatz zu gehen. Nach vielen erfolgreichen Jahren in Kiel bin ich für die Zeit sehr dankbar. Ich freue mich, jetzt auf Schalke zu spielen", erklärte der gebürtige Eutiner.