WolfsBlog
·26 de febrero de 2025
VfL Wolfsburg bei RB Leipzig: Wind bei Kampf ums Halbfinale nur auf der Bank

In partnership with
Yahoo sportsWolfsBlog
·26 de febrero de 2025
Matchday |Am heutigen Mittwochabend trifft der VfL Wolfsburg im Viertelfinale des DFB-Pokals auf RB Leipzig. Die Partie in der Red Bull Arena wird um 20.45 Uhr angepfiffen und ist nicht im Free-TV zu sehen. Pay-TV-Sender Sky überträgt das Duell. Es ist nicht nur ein Duell um den Halbfinaleinzug, sondern auch ein Wiedersehen mit alten Bekannten.
Eine besondere Note bekommt die Partie durch die personellen Verbindungen zwischen beiden Klubs. Wolfsburgs ehemaliger Manager Marcel Schäfer ist inzwischen Leipzigs Boss. Zudem spielte Xaver Schlager einst für den VfL, fällt heute jedoch verletzt aus. Ein weiteres Wiedersehen gibt es mit Ridel Baku, der erst im Winter von Wolfsburg nach Leipzig wechselte und heute in der Startelf der Gastgeber steht.
VfL-Trainer Ralph Hasenhüttl nimmt im Vergleich zur letzten Partie einige Änderungen in der Startelf vor. So sitzt Jonas Wind auf der Bank – eine taktische Entscheidung, die an den klaren 5:1-Sieg in der Bundesliga im November 2024 erinnert, als Wind ebenfalls von der Bank kam und für Impulse sorgte.
Ebenfalls in der Startelf steht Bence Dardai, der nach einer langen Phase auf der Bank heute wieder von Beginn an ran darf. Zudem feiert Winterneuzugang Andreas Skov Olsen seine Startelfpremiere für die Wölfe.
Nicht mit dabei sind Kapitän Maximilian Arnold, Lukas Nmecha, Lovro Majer und Rogerio. Besonders der Ausfall von Arnold wiegt schwer, da er als Führungsspieler eine wichtige Rolle im Mittelfeld einnimmt.
Auch RB Leipzig muss einige Ausfälle verkraften. Yussuf Poulsen fehlt mit einem Muskelfaserriss, Assan Ouedraogo und Antonio Musa fallen mit Muskelverletzungen aus. Zudem steht Benjamin Henrichs aufgrund eines Achillessehnenrisses bis Saisonende nicht zur Verfügung. Trainer Marco Rose setzt dennoch auf eine schlagkräftige Mannschaft, in der Ridel Baku direkt von Beginn an eine Rolle spielen soll.
Der VfL Wolfsburg blickt auf den starken Bundesliga-Auftritt aus dem November zurück. RB Leipzig hat den DFB-Pokal in den Jahren 2022 und 2023 zwei Mal in Folge gewonnen. Beide Teams wollen unbedingt ins Halbfinale – ein spannendes Pokalduell ist garantiert.
Startelf: Müller – Fischer, Vavro, Koulierakis, Maehle – Dárdai, Svanberg, Wimmer – Skov Olsen, Amoura, Tomás
Bank: Pervan, Odogu, Roerslev, Vranckx, Gerhardt, Bröger, Kamiński, Wind und Behrens