GazeteFutbol.de
·25 de enero de 2025
In partnership with
Yahoo sportsGazeteFutbol.de
·25 de enero de 2025
Anhand der UEFA-Fünfjahreswertung werden die Anzahl der Mannschaften, die an den jeweiligen Europapokalwettbewerben teilnehmen dürfen, und die Anzahl der etwaigen Qualifikationsrunden festgelegt. Die Ergebnisse der türkischen Vertreter tragen direkt zu den Länderpunkten bei. In der Saison 2024/2025 setzen Besiktas, Galatasaray und Fenerbahce ihren Weg in der UEFA Europa League fort. England steht an der Spitze der Länderwertung, gefolgt von Italien, Spanien und Deutschland. Die Türkei versucht, mit Nationen wie der Tschechien, Belgien und Portugal zu konkurrieren. Die türkischen Teams haben in dieser Saison 7.900 Punkte in der Länderwertung gesammelt.
Wo steht die Türkei also in der UEFA-Fünfjahreswertung nach den jüngsten Ergebnissen unter der Woche? Da Gute ist, dass alle drei Vereine für die Türkei gepunktet haben. Galatasaray holte ein 3:3-Unentschieden gegen Dynamo Kiew. Besiktas besiegte Athletic Bilbao mit 4:1 und Fenerbahce kam zu einem 0:0-Remis gegen Olympique Lyon. Die Türkei liegt somit nach der Aktualisierung der Länderpunkte mit 41.700 Punkten weiterhin auf Platz zehn. Die Tschechen hingegen haben nach dem Sieg von Viktoria Pilsen ihre Punktzahl auf 42,650 erhöht, sind aber in Schlagdistanz für die Türkei.
Durch einen Sieg (0.600 Punkte) und zwei Unentschieden (je 0.200) konnte die Türkei somit insgesamt einen 1.000 Punkt einfahren. Da Tschechien nur 0.600 Punkte sammeln konnte, schmolz der Rückstand auf Rang neun somit weiter. Eine Platzierung in den Top-10 der UEFA-Fünfjahreswertung ist entscheidend, damit die Türkei ihren zurückgewonnenen direkten Champions League-Startplatz verteidigt und die Teams weniger Qualifikationsrunden austragen müssen. Außerdem will man die Zahl der Europapokal-Vertreter weiterhin bei fünf halten, nachdem man phasenweise auf vier Teams zurückgefallen war.