VfL Osnabrück
·22 de noviembre de 2024
In partnership with
Yahoo sportsVfL Osnabrück
·22 de noviembre de 2024
Am kommenden Samstag trifft die U19 des VfL Osnabrück auf den Tabellennachbarn Arminia Bielefeld. Mit einem Sieg möchte die Mannschaft von Trainer Frithjof Hansen den Abstand auf den DSC vergrößern und auf besserplatzierten Mannschaften Druck ausüben. Der Vorbericht.
Nach der Länderspielpause treffen am Samstag zwei Mannschaften auf Augenhöhe aufeinander. Beide Teams weisen nach zehn absolvierten Spielen ein identisches Torverhältnis von 14:19 auf, wobei der VfL derzeit auf Platz fünf einen Rang vor den Ostwestfalen liegt. Die Lila-Weißen mussten zuletzt eine bittere 0:1-Niederlage gegen Eintracht Braunschweig hinnehmen, nachdem sie zuvor drei Spiele ungeschlagen blieben. Besonders das 2:2-Unentschieden gegen den VfL Bochum zeigte das Potenzial der Mannschaft. Die Arminia hingegen verlor ihr jüngstes Spiel ebenfalls knapp mit 0:1 gegen Bochum, präsentierte sich davor aber in starker Form. Mit einem souveränen 3:0-Sieg über Rot-Weiß Erfurt und einem beeindruckenden 5:2-Erfolg gegen den SC Paderborn unterstrich das Team seine Offensivqualitäten.
Ein besonderes Augenmerk gilt Bielefelds Toptorjäger Daniel Gabriel Sumbu, der mit vier Treffern in dieser Saison herausragt. Ihm folgt Daniel Richter, der bereits dreimal einnetzte. Der 16-jährige Flügelspieler konnte zudem in der Länderspielpause sein Debüt für die deutsche U17-Nationalmannschaft feiern und gegen die Niederlande direkt seinen ersten Treffer im DFB-Dress erzielen.
Die Bielefelder zeichnen sich zudem als fairste Mannschaft der Liga aus und haben bislang nur 18 Gelbe Karten kassiert. Geleitet wird das Team von Trainer Marcel Drobe, der seit 2013 bei Arminia tätig ist. Der 36-Jährige feierte 2023 mit den B-Junioren den Gewinn der Deutschen Meisterschaft. Damals mit dabei war auch Ryan Acar, der heute im Trikot des VfL Osnabrück aufläuft. Für den Mittelfeldspieler wird die Begegnung gegen seine ehemaligen Teamkollegen am Samstag sicherlich ein besonderes Spiel.
Auch VfL-Trainer Hansen freut sich auf das Derby gegen Arminia Bielefeld: „Wir treffen mit Bielefeld auf eine Mannschaft, die sich in den letzten Wochen richtig gut entwickelt und auch auf dem Papier gute Ergebnisse erzielt hat. Wir werden ein sehr offenes Spiel sehen, in dem es dann um Nuancen gehen wird, wer das Spiel am Ende für sich entscheidet.“
Das Spiel gegen Bielefeld läutet zu dem die Endphase der DFB-Nachwuchsliga ein, bevor es im nächsten Jahr in der neuen Staffeleinteilung weitergehen wird. Somit war es die letzte längere Pause vor dem Jahresende für das Team von Hansen. „Wir haben die Zeit sehr gut genutzt, konnten in der Länderspielpause kurz runterfahren und haben uns dann vollkommen auf unser eigenes Spiel konzentriert. Wir freuen uns auf die letzten drei Spiele und wollen aus denen das Bestmögliche rausholen.“
Anpfiff der Partie am Samstag ist um 13:00 Uhr in Halle (Wasserwerkstraße 1b, 33790 Halle (Westf.)). Unter der Leitung von Schiedsrichter Nils Musekmap wird es dann trotz winterlicher Temperaturen sicherlich heiß hergehen.
Text: Jendrik Greiwe Foto: osnapix