Tuchel zieht Bayern-Bilanz: “Ich persönlich bin nicht zufrieden” | OneFootball

Tuchel zieht Bayern-Bilanz: “Ich persönlich bin nicht zufrieden” | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: FCBinside.de

FCBinside.de

·11 de mayo de 2024

Tuchel zieht Bayern-Bilanz: “Ich persönlich bin nicht zufrieden”

Imagen del artículo:Tuchel zieht Bayern-Bilanz: “Ich persönlich bin nicht zufrieden”

Mit den letzten beiden Spielen der Saison in der Bundesliga neigt sich die Zeit von Thomas Tuchel als Trainer des FC Bayern allmählich dem Ende zu. Nach etwas mehr als einer Saison beim deutschen Rekordmeister ist es für den Coach langsam Zeit, Bilanz zu ziehen.

Der Bayern-Coach wurde bei der Pressekonferenz vor dem vorletzten Spiel der Saison gegen den VfL Wolfsburg gefragt, welche Bilanz er zu seiner Zeit in der bayrischen Landeshauptstadt ziehen würde. Seine Antwort: “Ich bin kein Freund öffentlicher Bilanzen. Viele Faktoren spielen eine Rolle, eine Saison zu bewerten. Ich persönlich bin nicht zufrieden mit der Bilanz. Wir haben unterschrieben, um Titel zu gewinnen. Das haben wir in dieser Spielzeit nicht geschafft. Wir haben aber unser Bestes gegeben. Das haben die Fans in Madrid auch gespürt”, sagte der 50-Jährige.


OneFootball Videos


Die Saison des deutschen Rekordmeisters verlief rückblickend durch die fehlenden Titelgewinne und schwankenden Leistungen der Mannschaft eher unbefriedigend. Trotz des Ballbesitz-Fußballs, der in den vergangenen Jahren das Erfolgsrezept der Münchner war, konnte man nicht so dominant auftreten wie in den Jahren zuvor.

Ist das Konzept Ballbesitz-Fußball veraltet?

Tuchel erklärte hierzu: “Es ist so, dass Teams wie Arsenal, Manchester City oder Paris Saint-Germain in der Liga sich über Qualität im Ballbesitz definieren. Da ist es schwer, den Ball zu gewinnen. Liverpool hat auch viel Ballbesitz, aber die kommen auch über das Gegenpressing. Es ist zu komplex zu sagen, dass man mit Kontern Titel gewinnt. Es ist die Kunst, alles zu beherrschen. Real Madrid hat sich den Wettbewerb ein Stück weit zu eigen gemacht. Man kann den Champions-League-Erfolg nicht über den Ballbesitz definieren.”

Auf die Nachfrage, ob Tuchel ein Fazit zu seiner Zeit in München ziehen möchte, antwortete der 50-Jährige: “Ich weiß nicht, ob ich gekommen bin, um Bayern zu erneuern. Wir haben die Identität, für die wir stehen, nicht klar auf den Platz bekommen. Dem stellen wir uns auch.”

Ver detalles de la publicación