Tuchel: “Die Premier League ist trotzdem die stärkste Liga” | OneFootball

Tuchel: “Die Premier League ist trotzdem die stärkste Liga” | OneFootball

Icon: FCBinside.de

FCBinside.de

·24 de abril de 2024

Tuchel: “Die Premier League ist trotzdem die stärkste Liga”

Imagen del artículo:Tuchel: “Die Premier League ist trotzdem die stärkste Liga”

Kein englischer Klub im Halbfinale der Champions League, kein englischer Klub im Halbfinale der Europa League – lediglich Aston Villa schaffte es ins Halbfinale der Conference League. Der englische Fußball erlebte zuletzt eine Europapokal-Runde des Grauens. Für Bayern-Coach Thomas Tuchel kann dennoch nicht von einer Wachablösung die Rede sein.

Während die Bundesliga international groß auftrumpft, herrscht bei den englischen Klubs Krisenstimmung. In der vergangenen Woche warf der deutsche Rekordmeister den FC Arsenal aus der Königsklasse. Im Parallelspiel unterlag Manchester City – für viele der klare Favorit auf den Champions-League-Titel – Real Madrid im Elfmeterschießen.


OneFootball Videos


Zudem warf Bundesliga-Tabellenführer Bayer Leverkusen mit West Ham United einen weiteren Premier-League-Klub aus der Europa League. Erstmals seit 29 Jahren stellt Deutschland drei Halbfinalisten im Europapokal.

Premier League bleibt in Tuchels Augen das Maß aller Dinge

Doch für Bayerns Cheftrainer Thomas Tuchel bleibt die Premier League trotz dieser enttäuschenden Ergebnisse “trotzdem die stärkste Liga, nach wie vor. Das kann passieren, es sind Knockout-Wettbewerbe. Du brauchst ab dem Viertelfinale auch ein bisschen Losglück und Spielglück“, so der 50-Jährige bei Sky.

“Das soll die Leistung von Dortmund, uns und Leverkusen nicht schmälern, wir haben es alle verdient, weiterzukommen. Aber ab dem Viertelfinale, da kann eine Rote Karte, eine kleine Entscheidung die Ergebnisse beeinflussen”, erklärte der ehemalige Chelsea-Trainer weiter.

Generell sei es schwierig, die verschiedenen Ligen miteinander zu vergleichen: “Ich würde nicht das große Fazit daraus ziehen. Es ist vielleicht auch gar nicht interessant, ob die Liga … sie ist wie sie ist. Sie ist anders als in England und anders als in Frankreich, aber jede Liga ist kompliziert zu gewinnen.”

Bundesliga winkt fünfter Startplatz für die Königsklasse

Das gute Abschneiden der deutschen Teams, gepaart mit dem ungewohnten Schwächeln der englischen Klubs, wird der Bundesliga mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einen fünften Startplatz in der kommenden Saison der Champions League bescheren. Aktuell liegt die Bundesliga im UEFA-Ranking hinter der Serie A auf Platz zwei.

Sollte der Sieger des laufenden CL-Wettbewerbs in der Bundesliga-Abschlusstabelle auf Rang fünf oder schlechter landen, könnte es sogar sechs Teilnehmer geben.

Ver detalles de la publicación