
BVBWLD.de
·23 de agosto de 2025
Transfer perfekt: BVB verkündet Reyna-Abgang

In partnership with
Yahoo sportsBVBWLD.de
·23 de agosto de 2025
Borussia Dortmund und Giovanni Reyna gehen getrennte Wege. Der 22 Jahre alte US-Nationalspieler wechselt zu Borussia Mönchengladbach und unterschreibt einen Vertrag bis 2028.
Giovanni Reyna verlässt Borussia Dortmund und schließt sich Borussia Mönchengladbach an. Der US-Nationalspieler unterschrieb bei den Fohlen einen Vertrag bis 2028. Über die Ablösesumme gibt es unterschiedliche Angaben: Laut kicker soll sie im mittleren einstelligen Millionenbereich liegen, während Sky von rund drei Millionen Euro spricht. Diese Summe könnte sich demnach durch Bonuszahlungen sogar noch auf bis zu sieben Millionen Euro erhöhen. Zudem besitzen die Dortmunder laut BILD eine Weiterverkaufsklausel von etwa 15 Prozent.
„In den vergangenen Spielzeiten ist seine Entwicklung leider nicht so verlaufen, wie wir alle uns das erhofft haben. Auch deshalb ist es für ihn nun an der Zeit, ein neues sportliches Kapitel aufzuschlagen“, erklärte BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl. Reyna war 2019 aus New York City FC nach Dortmund gekommen und wurde bereits mit 17 Jahren Teil des Profiteams.
Trotz seines vielversprechenden Starts konnte er langfristig nicht an die Erwartungen anknüpfen. In seinen Jahren beim BVB bestritt er 147 Pflichtspiele, erzielte 19 Tore und bereitete 18 Treffer vor. Er absolvierte zudem 106 Bundesliga-Partien mit 15 Treffern und hatte ein kurzes Intermezzo bei Nottingham Forest in der Rückrunde 2023/24. Reyna selbst betonte: „Borussia ist ein toller, großer Klub. Ich bin sehr glücklich, dass es mit dem Wechsel geklappt hat.“
Der Transfer kam zustande, obwohl auch Parma Calcio großes Interesse an Reyna gezeigt hatte. Gladbach konnte den US-Amerikaner überzeugen, in der Bundesliga zu bleiben. Für die Fohlen soll der 22-Jährige unter anderem die Lücke füllen, die durch den Abgang von Alassane Plea zur PSV Eindhoven entstanden ist.
Während seine Anfangsjahre beim BVB von einem steilen Aufstieg und dem Pokalsieg 2021 geprägt waren, litt Giovanni Reynas Entwicklung zuletzt unter Formschwankungen und Verletzungen. Auch im Plan von Trainer Niko Kovac spielte er zuletzt keine Rolle mehr, sodass der Wechsel nach Gladbach die Chance bietet, seine Karriere neu zu beleben.
En vivo