
BVBWLD.de
·9 de agosto de 2025
Transfer-Gerüchte bestätigt: Adeyemi spricht über Neapel-Angebot

In partnership with
Yahoo sportsBVBWLD.de
·9 de agosto de 2025
Trotz eines lukrativen Angebots der SSC Neapel bleibt Karim Adeyemi dem BVB treu. Der 23-Jährige will mit Dortmund um Titel kämpfen und seine Zukunft selbst gestalten.
Borussia Dortmunds Angreifer Karim Adeyemi hat im Interview mit der WAZ ein konkretes Angebot des italienischen Meisters SSC Neapel bestätigt. Trotz eines lukrativen Angebots im Winter, dass laut Informationen von Sky Sport über 50 Millionen Euro gelegen hatte, entschied sich der 23-Jährige bewusst gegen einen Wechsel und bleibt dem BVB weiterhin treu.
„Ich bin vor drei Jahren nach Dortmund gekommen, obwohl ich vielleicht auch damals andere, finanziell bessere Angebote hatte. Aber in Dortmund hatte ich von Anfang an ein gutes Gefühl, weil sie mir eine Chance geben und hinter mir stehen“, erklärte Adeyemi.
Auch während der Wintertransferperiode, als die SSC Neapel ein Angebot von über 50 Millionen Euro vorlegte, zögerte er nicht lange. „Ob ich woanders mehr verdient hätte, war für mich nie entscheidend, auch wenn es ein großer und renommierter Verein in Italien war. Das ist richtig. Es entspricht nicht meinem Charakter, wenn es ein halbes Jahr nicht läuft, zu gehen. Deshalb habe ich mich bewusst entschieden zu bleiben – und habe es nicht bereut, im Gegenteil“, betonte der deutsche Nationalspieler.
Trotz der Offenheit des BVB, über einen Verkauf nachzudenken, wollte Adeyemi den Verein nicht verlassen – zumindest nicht zum aktuellen Zeitpunkt. Für die Zukunft schließt er einen Wechsel jedoch nicht kategorisch aus: „Wenn ich irgendwann einmal den Verein wechseln sollte, dann wäre das eine persönliche Entscheidung – vielleicht, um etwas Neues zu erleben oder in einer anderen Liga zu spielen.“
Auch das Verhältnis zum Trainer Niko Kovac scheint für Adeyemi eine wichtige Rolle zu spielen. „Ich mag seine Art persönlich sehr. Er tritt uns in den Arsch, wir laufen extrem viel“, sagte der Offensivspieler. „Das hat mich stärker gemacht – und das will ich nun zeigen.“ Dank der Führung von Kovac fühlt sich Adeyemi reifer und motivierter denn je.
Seine Ziele beim BVB bleiben klar: Mit dem Klub Erfolge feiern und die treuen Fans am Borsigplatz begeistern. „Ich bin davon überzeugt: Wenn wir in Dortmund über längere Zeit zusammenwachsen, können wir vieles erreichen. Dieses Jahr wollen wir wieder um Titel spielen – und sie hoffentlich auch gewinnen“, so Karim Adeyemi.