Statt "Elf vom Niederrhein": Warum es jetzt eine neue Gladbach-Hymne gibt | OneFootball

Statt "Elf vom Niederrhein": Warum es jetzt eine neue Gladbach-Hymne gibt | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: OneFootball

OneFootball

Maximilian von Stuckrad-Barre·17 de septiembre de 2024

Statt "Elf vom Niederrhein": Warum es jetzt eine neue Gladbach-Hymne gibt

Imagen del artículo:Statt "Elf vom Niederrhein": Warum es jetzt eine neue Gladbach-Hymne gibt

Am vergangenen Samstag gegen den VfB Stuttgart lief die Borussia zum ersten Mal seit Langem nicht zur 'Elf vom Niederrhein' in Stadion ein. Stattdessen wurde 'Die Seele brennt' gespielt, was Informationen der 'Bild' zufolge aus zukünftig bei allein Heimspielen so sein soll. Dabei scheint es sich nicht um eine allein vom Verein gefällte Entscheidung zu handeln, da das neue Lied auch von der organisierten Fanszene abgesegnet sein soll. Mehr noch: 'Die Seele brennt' sollte offenbar schon lange die neue Einlauf-Hymne werden.

Dem 'Bild'-Bericht zufolge habe die Fanszene sich nämlich schon vor fünf Jahren für den Wechsel ausgesprochen. Dass der Vorschlag, das von den Fans gern gesungene Lied zum Einlauf-Song zu machen, 2019 nicht umgesetzt werden konnte, habe an einem laufenden Rechtsstreit um das Urheberrecht rund um den Titel 'Die Seele brennt' gelegen. Dieser scheint nun geklärt zu sein, sodass das Lied auch offiziell zum Einlaufen verwendet werden kann.


OneFootball Videos


Gladbach-Fans kennen 'Die Seele brennt' natürlich, für alle anderen kommt es hier noch mal.

Liebhaber der 'Elf vom Niederrhein' müssen übrigens nicht traurig sein: Zwar soll sie nicht mehr zum Einlaufen gespielt werden, aber an Spieltagen trotzdem weiter im Programm bleiben.