
BVBWLD.de
·13 de mayo de 2025
„Stabil und selbstbewusst“: Matthäus sieht BVB auf CL-Kurs

In partnership with
Yahoo sportsBVBWLD.de
·13 de mayo de 2025
Borussia Dortmund hat vor dem letzten Spieltag alles in der eigenen Hand, um die Champions League zu erreichen. Lothar Matthäus glaubt fest an den BVB – doch was macht ihn so zuversichtlich?
Lothar Matthäus zeigt sich zuversichtlich, dass Borussia Dortmund sich am letzten Bundesliga-Spieltag die Qualifikation für die Champions League sichern wird. Der Rekord-Nationalspieler ist überzeugt, dass der BVB im kommenden Jahr in der Königsklasse vertreten sein wird. In seiner Sky-Kolumne erklärt Matthäus: „Die Mannschaft ist stabil und selbstbewusst.“ An eine Wiederholung des dramatischen Saisonfinales 2023, als Dortmund die Meisterschaft gegen Mainz verspielte, glaubt er nicht. „Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dortmund gegen Kiel noch einmal so etwas erlebt wie vor zwei Jahren“, so Matthäus.
Dortmund hat es vor dem letzten Spieltag in eigener Hand, nachdem die Mannschaft von Niko Kovac vier Siege in Folge eingefahren hat. Ein Sieg mit drei Toren Unterschied gegen den bereits abgestiegenen Club Holstein Kiel würde den BVB aus eigener Kraft unter die besten vier Teams bringen – unabhängig vom Ausgang der Partien zwischen Eintracht Frankfurt und SC Freiburg. „Sollten sie es schaffen, hätten sie es auch verdient, weil sie nie aufgegeben haben“, meint der 64-Jährige.
Der TV-Experte hebt auch die Leistungen von Trainer Niko Kovac hervor, der den BVB wieder auf Kurs gebracht hat. „Niko Kovac hat ihnen die Mentalität eingehaucht, dass man etwas erreichen kann, wenn man an sich glaubt, sich fokussiert und als Mannschaft alles für den Erfolg gibt“, schreibt Matthäus. Im Vergleich zum ehemaligen Coach Nuri Sahin, unter dem es keine klare Hierarchie gab, seien die Strukturen unter dem neuen BVB-Coach eindeutig: „Bei Niko wissen alle, woran sie sind. Zieht man mit, hat man alle Chancen.“
Matthäus lobt den 53-Jährigen für seine Fähigkeit, aus Einzelspielern eine funktionierende Einheit zu schaffen, die mit Herz und Leidenschaft spielt. Besonders betont er, dass Kovac im Gegensatz zu Sahin auch Konsequenzen zieht, wenn ein Spieler wie Jamie Gittens nicht mitzieht: „Er hätte Gittens nicht draußen gelassen, wenn der immer richtig mitgezogen hätte.“
Lothar Matthäus ist überzeugt, dass Borussia Dortmund die Champions League erreichen wird. Ein wesentlicher Faktor für den Erfolg ist dabei Niko Kovac, der der Mannschaft die nötige Stabilität und das Selbstbewusstsein verliehen hat.