OneFootball
Justus Pludra·27 de enero de 2025
In partnership with
Yahoo sportsOneFootball
Justus Pludra·27 de enero de 2025
Wer einen Hattrick macht, darf den Ball mit nachhause nehmen. Ein gängiges Ritual im Fußball. Kylian Mbappé wurde diese Ehre am Wochenende erstmals im Trikot von Real Madrid zuteil. Seine Teamkollegen fanden auf dem besonderen Kunstleder warme Worte für ihren Torjäger - der gerade erst Blut geleckt hat.
Zwei eiskalte Schlenzer im Strafraum und ein Elfmeter. In altbekannter Manier zerlegte der Superstar das überforderte Tabellenschlusslicht aus Valladolid quasi im Alleingang. Seine Saisontore 20, 21 und 22 für die Königlichen.
Freude fand Altmeister Luka Modric aber an einem ganz anderen Aspekt des Franzosen. "Pressing Monster" schrieb Reals Kapitän auf den Glücksball seines Kollegen. Ein Kompliment, dass Defensiv-Muffel Mbappé wohl noch nie gehört hat. Seine Einstellung zum Verteidigen brachte ihm bisher eigentlich in regelmäßigen Abständen Ärger ein.
Im November 2023 - ebenfalls nach einem Hattrick - kritisierte PSG-Coach Luis Enrique den Weltmeister von 2018 öffentlich, weil er von ihm wollte, "dass er noch mehr macht". Wenige Monate später tauchte ein Video auf, in dem Enrique vehement auf Mbappé einredet und ihn darauf aufmerksam macht, dass dessen Vorbild Michael Jordan - gelinde gesagt - sich beim Verteidigen Mühe gegeben hat.
Der heutige Real-Profi nahm das harsche Coaching in beiden Fällen an - und setzt die Tipps scheinbar mittlerweile um. Vor dem gegnerischen Tor sind die überragenden Qualitäten von Mbappé jeder Kritik erhaben.
Mittlerweile ist sich aktuell der zweitbeste Torjäger in La Liga aber auch nicht mehr zu schade, den eigenen Kasten zu schützen. Anders als gegen Ende in Paris, fliegen ihm so auch wieder die Sympathien der Mitspieler zu.
Ein Spieler, der acht Tore in den letzten fünf Spielen gemacht und jetzt noch presst wie ein Verrückter? "Ich kann sagen, dass ich dem ganzen Team helfen muss", sagte der Dreipacker nach dem Spiel gegen Valladolid. Worte, die in den Ohren der Konkurrenz wie eine Drohung klingen müssen. Kylian Mbappé scheint seine letzte Schwachstelle abgestellt zu haben.
📸 CESAR MANSO - AFP or licensors