REAL TOTAL
·24 de noviembre de 2024
In partnership with
Yahoo sportsREAL TOTAL
·24 de noviembre de 2024
Real Madrid hat weltweit Fans, im Bernabéu versammeln sie sich – Foto: David Ramos/Getty Images
MADRID. Wie viele Mitglieder hat Real Madrid eigentlich genau? Die Königlichen zählen als prestigeträchtigster Fußballverein in aller Welt auf Millionen von Fans, begrenzen ihren Kreis an „Socios“ allerdings. Die exakte Anzahl siedelt sich in der Regel unter den 100.000 an, womit sich der 36-fache spanische Meister und 15-malige Champions-League-Triumphator global nicht mal unter den 15 größten Klubs wiederfindet.
Bei der Jahreshauptversammlung 2024 wurden die aktuellsten Zahlen mitgeteilt: Real hat 95.612 Mitglieder, von denen 74.937 volljährig und 19.675 nicht volljährig sind. Der Altersdurchschnitt liegt bei 41,32 Jahren. Weltweit gibt es 2.510 Real-Fanclubs, 2.254 davon in Spanien, 83 weitere im restlichen Europa. Auch im deutschsprachigen Raum finden sich viele „Peñas“, von denen einige in der zurückliegenden Dekade gegründet wurden.
Weltweite Verteilung von Real-Fanclubs
Von den etwas über 90.000 Mitgliedern sind nicht alle wahlberechtigt, wenn der Klub darum bittet, zu geplanten Entscheidungen des Vorstands abzustimmen. Anders als Paris Saint-Germain, der FC Chelsea, Manchester City oder Manchester United mit finanzstarken Investoren oder Staaten im Rücken gehört Real Madrid als eine von wenigen Top-Adressen im europäischen Fußball noch seinen Mitgliedern, geführt werden auf diese Weise beispielsweise auch der FC Barcelona und der FC Bayern München.
Mitglied und somit ein richtiges Teil der Blancos zu werden, ist selbst für in Madrid lebende Spanier extrem schwer und für Anhänger aus dem Ausland nahezu unmöglich. Es besteht einerseits eine lange Warteliste, sodass zum Beispiel erst einmal Mitglieder versterben müssen, damit neue wiederaufgenommen werden. Auf dem primären Weg helfen direkte Verhältnisse zu familiären Verwandten (Vater, Großvater), die bereits zum Verein gehören.
Warum diese Limitierung? Real erklärt das nirgends, liegen könnte es daran, im Zuge der Internationalisierung eine gewisse Identität zu bewahren, Fans vor Ort mit ihrer Verbindung und ihrem Know-how besonders wertzuschätzen, nicht jeden x-beliebigen Begeisterten der entferntesten Kontinente womöglich sogar noch über Belange mitentscheiden zu lassen.
Die Gebühr kostet pro Jahr 51 (elf- bis 14-Jährige) respektive 149 Euro (über 15-Jährige), dafür gibt es aber einige Vorteile. Beispielsweise ist die erste Phase des Verkaufs von Tickets für das Estadio Santiago Bernabéu ausschließlich für Mitglieder bestimmt, obendrein besteht eine bis zu 20-prozentige Vergünstigung. Der Eintritt zur Stadion-Tour ist für sie einmal pro Tag kostenlos, ebenso der Eintritt zu Spielen der zweiten Mannschaft im Estadio Alfredo Di Stéfano. Auf Produkte in offiziellen Fanshops gibt es zehn Prozent Rabatt.
Alternativ bietet Real uneingeschränkt allen Fans weltweit die „Madridista“-Mitgliedschaft an, dafür erhält man eine entsprechende Karte (inzwischen „Madridista Premium“, vormals „Madridista Card“) mit eigener Mitgliedsnummer. Diese umfasst ebenso Rabatte im Fanshop und bei der Stadion-Tour. Bei dem Verkauf von Tickets ist man als Madridista in der zweiten von drei Phasen an der Reihe.
REAL MADRID LIVE: Jetzt Abo bei DAZN abschließen
En vivo
En vivo
En vivo
En vivo
En vivo