SchalkeTOTAL
·19 de septiembre de 2024
In partnership with
Yahoo sportsSchalkeTOTAL
·19 de septiembre de 2024
Den letzten seiner sieben Meistertitel holte der FC Schalke 04 bekanntlich im Jahr 1958, noch vor Einführung der Bundesliga. Wie kann da ein „Meistertrainer“ von S04 jetzt erst 70 werden? Weil Deutsche Meisterschaften nicht nur bei den Senioren ausgespielt werden. Jubilar Manfred Dubski war nicht nur lange Spieler auf Schalke, er führte auch die B-Jugend des FC Schalke als Trainer 2002 zum Titel.
Geboren am 19. September 1954 in Bottrop, ist Manfred Dubski ein echtes Kind des Ruhrgebiets. Trotz mehrerer Vereinswechsel in seiner Karriere als Profifußballer hat der eher defensiv eingesetzte Dubski das Ruhrgebiet mit Ausnahme einer Saison nie verlassen. Und auch diese fand beim damaligen Zweitligisten Union Solingen unweit der Heimat statt.
Ansonsten spielte er in der Jugend bei Fortuna Bottrop, bei den Profis von 1972 bis 1978 beim FC Schalke. Danach ebenfalls sechs Jahre für den MSV Duisburg und dann noch zwei Saisons bei Rot-Weiß Oberhausen, ehe seine Karriere in Solingen ihr Ende fand.
Immerhin 1977 Vize-Meister mit dem FC Schalke, verpasste er, Teil der DFB-Pokal-Sieger-Mannschaft von 1972 zu sein, nur um ein paar Wochen, als er erst danach nach Gelsenkirchen wechselte. Für Schalke kommt Manfred Dubski auf 2 Tore in seinen 73 Liga-Einsätzen in sechs Jahren, womit klar wird, dass er einige Zeit benötigte, um sich auf Schalke durchzusetzen. Erst ab der Saison 1975/76 zählte er dort zum Stammpersonal, wie danach auch sofort nach seinem Wechsel beim MSV Duisburg.
Foto: IMAGO
Nach seiner aktiven Zeit heuerte er für gleich sechzehn Jahre als Trainer der B-Jugend wieder beim FC Schalke 04 an. Größter Triumph in jener Zeit zwischen 1992 und 2008 war die Deutsche Meisterschaft 2002, als man im Endspiel in Gelsenkirchen den VfB Stuttgart mit 3:1 nach Verlängerung bezwang.
Erst 2022 konnte ein solcher Erfolg wiederholt werden. Erneut hieß der Gegner VfB Stuttgart, erneut spielte man in Gelsenkirchen, und erneut ging es bis in die Verlängerung und diesmal sogar ins Elfmeterschießen, mit dem besseren Ende für Schalke 04. Da war Dubski aber schon länger nicht mehr als Trainer tätig. Mittlerweile hat er umgesattelt und ist bis heute als Scout für die Knappen unterwegs. So war er gestern beispielsweise noch in Brügge zugegen, wohl beim Youth-League-Spiel, um dort eventuell für S04 interessante Spieler zu sichten.
Heute aber ist Manfred Dubski zurück im Ruhrgebiet, um seinen 70. Geburtstag als jahrzehntelanger Schalker gebührend feiern zu können.