90PLUS
·17 de febrero de 2025
Saison-Aus für Gladbach-Torwart Nicolas

In partnership with
Yahoo sports90PLUS
·17 de febrero de 2025
Moritz Nicolas verletzte sich beim Auswärtsspiel gegen Union Berlin. Der Torhüter von Borussia Mönchengladbach fällt voraussichtlich bis zum Ende der Saison aus.
Moritz Nicolas zog sich beim Auswärtsspiel von Borussia Mönchengladbach gegen Union Berlin eine Adduktorenverletzung zu. Der Verein gab auf der Website bekannt, dass der Torwart am Montag zwar erfolgreich operiert wurde, dem 27-jährigen aber dennoch das Saison-Aus droht.
Der Geschäftsführer Sport Roland Virkus sagte zur Verletzung des Gladbacher Stammtorhüters: „Moritz hat sich toll entwickelt und eine überragende Saison gespielt.“ und ergänzte: „Natürlich tut es uns allen leid für ihn, dass er nun durch eine Verletzung gestoppt wird. Mo weiß, dass der ganze Klub hinter ihm steht und wir ihn dabei unterstützen, wo wir können, damit er gestärkt aus dieser Phase zurückkommt.“
Für den Rest der Saison wird wahrscheinlich Jonas Omlin wieder im Tor von Borussia Mönchengladbach stehen. Der Schweizer ist der etatmäßige Kapitän der Fohlenelf, verlor seinen Stammplatz nach einigen Verletzungen an Moritz Nicolas.
Nicolas absolvierte in der laufenden Saison 19 von 22 möglichen Spielen in der Bundesliga und hielt seinen Kasten fünfmal sauber. In den ersten drei Ligaspielen startete noch Kaipitän Omlin, danach ging der Stammplatz zwischen den Pfosten an den 27-jährigen, der ihn danach auch nicht mehr abgab. Sein Bundesligadebüt gab Moritz Nicolas am dritten Spieltag der Saison 2023/24 gegen den FC Bayern München.
Aufgrund seiner starken Leistungen im Tor von Borussia Mönchengladbach soll zuletzt auch Bundestrainer Julian Nagelsmann auf Moritz Nicolas aufmerksam geworden sein. Berichten zufolge sei der Torwart seit Dezember intensiv von Nagelsmanns Trainerteam beobachtet worden. Eine Nominierung für die Spiele gegen Italien in der Nations League im März sei durchaus möglich gewesen. Durch die Verletzung und das Saison-Aus bleibt es für Nicolas zunächst bei seinen Einsätzen für die U21-Nationalmannschaft. Vielleicht ergibt sich nach seinem Comeback erneut die Möglichkeit auf das Nationalelf-Debüt.
(Photo by Maja Hitij/Getty Images)