Real heult wegen Saisonstart: LaLiga-Boss kontert sie gnadenlos aus | OneFootball

Real heult wegen Saisonstart: LaLiga-Boss kontert sie gnadenlos aus | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: OneFootball

OneFootball

Selina Eckstein·6 de agosto de 2025

Real heult wegen Saisonstart: LaLiga-Boss kontert sie gnadenlos aus

Imagen del artículo:Real heult wegen Saisonstart: LaLiga-Boss kontert sie gnadenlos aus

Es ist nicht das erste Mal und es wird wohl auch nicht das letzte Mal sein, dass LaLiga-Präsident Javier Tebas und Real Madrid aneinander geraten. In der neuesten Auseinandersetzung geht es um den Saisonstart in LaLiga. Die Königlichen spielen am 19. August ihr erstes Spiel gegen Osasuna.

Und das gefällt dem Klub so gar nicht. Über den vereinseigenen TV-Kanal kritisierte Real die Zeit der Spielansetzung und hätte sich wegen der Klub-WM einen späteren Start in die Liga gewünscht. Denn die spanischen Topteams wie Barça und Atlético hätten mehr Zeit zur Vorbereitung gehabt.


OneFootball Videos


Die Saison 2025/26 sei durch Tebas Handeln "befleckt, beeinflusst und manipuliert", kritisierte Real Madrid und warf dem LaLiga-Präsidenten Wettbewerbsverzerrung vor. Im Beitrag verwies der Klub auch auf einen Rechtsartikel von Miguel Garcia Caba, einem Anwalt mit Verbindungen zu Madrid, der Liga und dem spanischen Fußballverband (RFEF). "Das war keine Entscheidung – das war ein Schlag ins Gesicht der Sportmedizin, der Logik und der Wettbewerbsintegrität. Die neue Saison startet verzerrt, manipuliert. Ein Team startet mit klarem Nachteil – nicht zufällig, sondern geplant", schrieb der Jurist (Zitat via 'Sportbild').

Este navegador no es compatible, por favor utilice otro o instale la app

video-poster

Ein Punktverlust im August würde genau so schwer wiegen, wie einer im Mai.

Es dauerte nicht lange, bis Tebas auf 'X' zum Gegenschlag ausholte. Zu Beginn des Posts kritisierte er den Anwalt deutlich: "Miguel, dein 'Artikel' - wenn man ihn überhaupt so nennen kann - hat mit Recht so viel zu tun wie ich mit Curling."

Außerdem verwies der LaLiga-Präsident darauf, dass Chelsea und PSG, die im Klub-WM-Finale standen, zum Teil sogar früher starten würden als Real Madrid und das "ohne Proteste". Andere Klubs würden die Regeln akzeptieren, die Spanier würden wiederum versuchen, sie zu beugen. Für beide Teams beginnt die neue Saison bereits am 17. August, also zwei Tage eher als für Real.

Imagen del artículo:Real heult wegen Saisonstart: LaLiga-Boss kontert sie gnadenlos aus

📸 OSCAR DEL POZO - AFP or licensors

"Übrigens ist es auch überraschend, dass Real Madrid trotz der Tarifvereinbarung, die den Urlaub auf 21 Kalendertage festlegt (und am 30. Juli endet), seinen Spielern vier zusätzliche Tage gewährt hat und die Vorbereitung vier Tage später begann. Warum? Wusste der Allmächtige bereits, dass die Regeln gebogen werden würden?", legte Tebas nach.

Seit Jahren würde Real versuchen, die Regeln in ihrem Sinne anzupassen, so der LaLiga-Chef.


📸 David Ramos - 2025 Getty Images