Re-Start in Ulm: Paul-Philipp Besong verlässt Borussia Dortmund II | OneFootball

Re-Start in Ulm: Paul-Philipp Besong verlässt Borussia Dortmund II | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: BVBWLD.de

BVBWLD.de

·26 de julio de 2025

Re-Start in Ulm: Paul-Philipp Besong verlässt Borussia Dortmund II

Imagen del artículo:Re-Start in Ulm: Paul-Philipp Besong verlässt Borussia Dortmund II

Lange Zeit nannte er Borussia Dortmund seine fußballerische Heimat. Jetzt versucht Paul-Philipp Besong sein Glück beim SSV Ulm 1846. Der 24 Jahre alte Stürmer unterschrieb beim Zweitligaabsteiger einen Vertrag bis 2027. „Paul ist ein Puzzleteil, das uns in der Offensive noch gefehlt hat“, freut sich SSV-Geschäftsführer Markus Thiele (43) über den Neuzugang.

Besong ist ein Kind des BVB. Der Deutsch-Kameruner erhielt seine Ausbildung in der Nachwuchsabteilung der Schwarz-Gelben. Von 2009 bis 2019 durchlief der gebürtige Fröndenberger alle Jugendteams der Westfalen.


OneFootball Videos


In der Saison 2018/19 besaß er großen Anteil am Gewinn der Deutschen Meisterschaft der A-Junioren. Im Finale gegen den VfB Stuttgart lagen die Dortmunder zur Pause mit 1:3 in Rückstand. Dann schlug der BVB zurück und drehte die Partie noch in einen 5:3-Erfolg. Besong kam zur zweiten Hälfte auf den Platz und schnürte einen Doppelpack zum 3:3 und 4:3.

Für die U23 des Revierklubs lief der Angreifer insgesamt 26-mal in der 3. Liga auf. Sieben Treffer und drei Vorlagen stehen für ihn zu Buche. Für die U19 netzte er wettbewerbsübergreifend 14-mal ein und lieferte sieben Vorlagen. Der Sprung in den Dortmunder Bundesligakader gelang ihm jedoch nicht.

Rückkehr zum BVB – und erneuter Abschied

Im Sommer 2019 wechselte Besong zum 1. FC Nürnberg. Für die Franken lief er jedoch nur 19-mal in der Regionalliga Bayern auf (zwölf Torbeteiligungen). Die Saison 2022/23 verbrachte er auf Leihbasis in der 3. Liga bei Erzgebirge Aue (31 Spiele, sieben Scorerpunkte). Anschließend erfolgte die Rückkehr zum BVB II.

Nun erfolgt der Neustart bei den Spatzen. „Ich freue mich sehr über den Wechsel zum SSV Ulm 1846 Fussball. Die Gespräche waren von Anfang an sehr positiv und haben mich schnell überzeugt. Ich glaube fest daran, dass wir einiges bewegen können“, erklärt Besong in einer Vereinsmitteilung. Geschäftsführer Thiele ergänzt: „Wir freuen uns sehr, dass wir ihn von unserem Weg überzeugen konnten und sind uns sicher, dass er mit seiner Qualität, die zweifelsfrei im Tempo und im Abschluss liegt, unsere Mannschaft bereichern wird.“

Die Schwaben starten am Sonntag, 3. August (19.30 Uhr), mit einem Auswärtsspiel beim SV Wehen Wiesbaden in die neue Drittliga-Saison.

Ver detalles de la publicación