RB Leipzig
·16 de julio de 2025
Rasante Entwicklung & besonderer Karriereweg: Das ist Yan Diomande

In partnership with
Yahoo sportsRB Leipzig
·16 de julio de 2025
Seine Premiere im Profi-Fußball gab er vor über 70.000 Zuschauern im Estadio Santiago Bernabeu gegen Kylian Mbappe, Vinicius Jr. und Co – ab sofort stürmt Yan Diomande für RB Leipzig.
Wir stellen euch den 18-jährigen Ivorer vor.
In der ivorischen 6-Millionen-Metropole Abidjan geboren, entscheidet sich Yan 2022 bereits im Jugendalter für den Schritt in die USA.
In Florida erhält er seine Ausbildung an der DME Academy. Neben fußballerischen Fähigkeiten lernt der Teenager früh, was es bedeutet, weit weg von zuhause in einem fremden Land mit einer neuen Sprache auf sich allein gestellt zu sein.
Trotz seiner erst 18 Jahre wirkt unser Neuzugang bereits sehr reif und verantwortungsbewusst. Auf dem Platz überzeugt der blitzschnelle Außenstürmer mit Mut und Stabilität, sucht 1 gegen 1-Duelle und ist abschlussstark.
Knapp drei Jahre bleibt Yan in den USA – als Topscorer der Nachwuchsliga USPL und wertvollster Spieler der Finalserie, weckt er das Interesse in Europa. Der CD Leganes holt das Talent im Januar 2025 nach Spanien. Beim LaLiga-Club ist er eigentlich für das Reserveteam eingeplant, doch mit seinen Fähigkeiten empfiehlt er sich schnell für höhere Aufgaben.
Am 29. März 2025 gibt Yan sein Profidebüt. Ausgerechnet gegen Real Madrid. Ausgerechnet gegen den damals amtierenden Champions League-Sieger. Ausgerechnet in einem der größten Fußball-Stadien der Welt. Plötzlich verteidigen Stars wie Antonio Rüdiger oder Jude Bellingham gegen ihn. Eine rasante Entwicklung – doch für Yan der genau richtige Schritt.
Zwei Spieltage später – gegen den FC Barcelona – steht er erstmals in der Startelf und spielt sich fest. Am Ende sind zwei Tore und eine Vorlage in seinen ersten zehn Profispielen notiert.
Yans Tor gegen Valladolid am letzten Spieltag der Saison 24/25 ist pure Kunst: Er leitet den Angriff mit einem Doppelpass selbst ein, geht mit schnellen Schritten Richtung Strafraum und ist dort auch von mehreren Gegenspielern nicht zu stoppen. Dank seiner feinen Ballbehandlung umkurvt er die Verteidiger mit flinken Körpertäuschungen wie Slalomstangen, nimmt den Kopf nach oben und schiebt überlegt ein.
Die Elfenbeinküste ist bekannt für namhafte Fußballer: Größen wie Didier Drogba oder die Touré-Brüder Yaya und Kolo trugen das Trikot der „Les Elephants“. Für seine Nationalmannschaft zu spielen, ist auch für Yan ein großer Traum. Ende Mai läuft er erstmals für die U23 auf.
Bei den Roten Bullen wird er mit seinen Leistungen alles dafür geben, um bald die Nominierung für das A-Team folgen zu lassen. Und die Fans in der Red Bull Arena regelmäßig zu begeistern.
Mehr entdecken
En vivo