
liga2-online.de
·11 de julio de 2025
Neuer Sportchef für Paderborn: Lange wird Nachfolger von Weber

In partnership with
Yahoo sportsliga2-online.de
·11 de julio de 2025
Lange Zeit stand die Verpflichtung von Sebastian Lange als neuem Sportchef des SC Paderborn 07 im Raum. Nun können die Ostwestfalen Vollzug vermelden. Zwölf Jahre nach seinem Abschied kehrt der gebürtige Paderborner in verantwortlicher Position zurück.
Schon vor dem offiziellen Abgang von Sport-Geschäftsführer Benjamin Weber wurde über dessen Nachfolge beim SC Paderborn spekuliert. Schnell fiel der Name von Sebastian Lange, der sich in den letzten Jahren einen guten Ruf als Sportvorstand vom SC Verl erarbeitet hat. Die Verhandlungen zwischen den Vereinen zogen sich jedoch in die Länge, denn auch der Sportclub aus Verl wollte den Erfolgsmanager nicht ohne lukratives Angebot ziehen lassen.
Jetzt kann Paderborn jedoch Vollzug vermelden. "Wir sind sehr glücklich, dass wir Sebastian Lange für uns gewinnen konnten. Er bringt fachlich und menschlich alle Qualifikationen für die Position des Geschäftsführers Sport mit. Mit seiner Verpflichtung gehen wir unseren Paderborner Weg konsequent weiter, die sich in der gesamten sportlichen Führung inklusive unseres neuen Chef-Trainers Ralf Kettemann dokumentiert", erklärt SCP07-Präsident Thomas Sagel bei der Vorstellung des 37-Jährigen.
Lange kehrt nach insgesamt zwölf Jahren nach Paderborn zurück. Dort wurde der 37-Jährige fußballerisch ausgebildet und zählte von 2006 bis 2013 zum Profikader der Ostwestfalen – mit einem zweijährigen Abstecher per Leihe zum SC Wiedenbrück. Anschließend fing Lange als spielender Torwarttrainer in Verl an und wurde mit der Zeit zum Kaderplaner, Sportchef und Sportvorstand befördert. An der Pader will Lange die zuletzt stets gute Arbeit der Ostwestfalen fortsetzen, aber auch seine eigene Karriere weiterhin erfolgreich gestalten.
"Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe, der Wechsel zum SCP07 fühlt sich wie eine Rückkehr nach Hause an. Besonders beeindruckt haben mich in Paderborn zuletzt die infrastrukturelle Entwicklung, das sehr gute Zusammenspiel von Profis und Nachwuchsbereich sowie die herausragende Entwicklung der Zuschauerzahlen. Zudem harmonieren sportliche Führung, Trainerteam und Staff hervorragend miteinander. Damit haben wir eine sehr gute Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit", so Lange. Robin Trost (Sportdirektor) und Dominik Roll (Leiter Lizenbereich) werden Lange in der Sportlichen Leitung unterstützen. Das Duo wurde bereits Ende Juni im Zuge der Umstrukturierung in der Führungsebene nach Webers Abgang vorgestellt.