FCBinside.de
·27 de agosto de 2025
Neue Bayern-Taktik? Kompany setzt auf Unberechenbarkeit

In partnership with
Yahoo sportsFCBinside.de
·27 de agosto de 2025
Die Bayern treffen am Mittwochabend in der ersten Pokalrunde auf Wehen Wiesbaden. Vincent Kompany sprach auf der Pressekonferenz am Dienstag über einen vermeintlich neuen taktischen Ansatz.
Die Kompany-Elf befindet sich in Top-Verfassung – das zeigten die ersten beiden Pflichtspiele der Saison sowie die vorherigen Testspiele eindrucksvoll. Im Supercup konnten die Bayern den ersten Titel der neuen Spielzeit gewinnen, wenig später holte man gegen RB Leipzig beim Bundesliga-Auftakt einen starken 6:0-Sieg. Nun geht es für den Rekordmeister im DFB-Pokal weiter.
Dort trifft man am Mittwochabend auswärts auf Wehen Wiesbaden. Auf der Pressekonferenz am Dienstag wurde Kompany darauf angesprochen, ob er sich von Kimmichs Rolle in der Nationalmannschaft inspirieren ließ, der den rechten Halbraum besetzt und von dort aus Flanken in den Strafraum schlägt.
Der FCB-Coach erklärte: „Um ganz ehrlich zu sein, schaue ich mir nicht so oft Länderspiele an, sondern analysiere lieber unsere eigenen Spiele. Unsere Inspiration kommt aus dem, was wir im Training und in unseren eigenen Spielen sehen. Daran haben wir nichts geändert.“
Kompany führte weiter aus: „Ob die zentralen Mittelfeldspieler nach außen drängen, ist nicht so wichtig; was zählt, ist die Fluidität in unserem Spiel. Es mag stimmen, dass Sie so etwas in einem Spiel bemerkt haben, aber ich kann Ihnen garantieren, dass es im nächsten Spiel anders sein wird. Das ist ein wichtiger Grundsatz für uns.“
Darauf angesprochen, ob man nun Rotation erwarten könne, entgegnete Kompanay: „Es geht nicht ums Schonen. Wir sind sehr gut gestartet. Wenn Leon Goretzka das Abschlusstraining übersteht, wird er ganz normal dabei sein. Es sind alle vom Wochenende mit dabei. Ich mag das Wort Rotation nicht.“ Anstoß in Wiesbaden ist am Mittwoch um 20:45 Uhr.