90PLUS
·7 de diciembre de 2024
In partnership with
Yahoo sports90PLUS
·7 de diciembre de 2024
Binnen vier Tagen trat Nottingham Forest zum zweiten Mal in Manchester an und sammelte im zweiten Anlauf Zählbares ein. Bei Manchester United langten gute Anfangsphasen zum 3:2-Erfolg aus.
Am Mittwoch waren die Gäste noch mit 0:3 bei Manchester City unterlegen. Im Old Trafford fanden sie wesentlich besser ins Spiel hinein. Knappe 90 Sekunden waren vorüber, als Nikola Milenkovic infolge eines Eckballs von Elliott Anderson zum 0:1 einköpfte. Die Red Devils, zuletzt schon bei Arsenal aufgrund von Standardsituationen unterlegen, lieferten fast die direkte Antwort: Der unbedrängte Rasmus Höjlund verpasste nur haarscharf die Hereingabe von Alejandro Garnacho.
(Photo by Clive Brunskill/Getty Images)
Vom Rückstand zeigten sich die Hausherren unbeeindruckt. Denn das Geschehen befand sich überwiegend in der Hälfte des Gegners. Die nächste Ausgleichschance ergab sich für Lisandro Martinez, dessen Kopfball-Bogenlampe Mats Sels über das Tor lenkte (14.). In der 18. Minute führte eine wunderbare Kombination zum 1:1 durch Rasmus Höjlund, der nur noch den Fuß hinhalten musste, nachdem der von Manuel Ugarte eingesetzte Garnacho an Sels scheiterte.
Im Anschluss an diese starke.Phase wäre Manchester United nach einem Freistoß beinahe wieder kalt erwischt worden. Joao Silva beförderte die Kugel aus elf Metern per Kopf an den Querbalken (27.). Jener Silva – zwischendurch sich die Gelbe Karte einhandelnd – probierte es in Minute 33 aus 17 Metern, der Schuss wurde von Matthijs de Ligt abgefälscht und flog knapp über das Tor. Auf der Gegenseite traf Bruno Fernandes per Freistoß die Latte (41.), sodass es mit 1:1 in die Pause ging.
Die Anfangsphase des zweiten Abschnitts glich dem ersten, denn erneut ging Nottingham Forest mit dem ersten Schuss in Führung. Morgan Gibbs-White schloss eigentlich zu zentral ab, doch Andre Onana ließ den Ball, dessen Flugkurve leicht vom Wind beeinflusst wurde, passieren – 1:2 (47.). Es kam noch für die Gäste: Eine Silva-Flanke erreichte Chris Wood, der aus spitzem Winkel mit dem Schädel zum 1:3 vollendete.
Trotz des Doppelschlag gab sich Manchester United nicht auf, sondern suchte weiter den Weg nach vorne. Fernandes, zuvor selbst den Angriff einleitend, netzte nach Amad-Zuspiel von der Strafraumgrenze ins linke Eck ein – 2:3. Die Spannung kehrte ins Old Trafford. Nun gaben wieder die Red Devils den Ton an. Doch klare Torchancen blieben aus. Immer wieder bekam ein Verteidiger der Gäste ein Körperteil dazwischen, sodass Sels kaum eingreifen musste.
Auch in der siebenminütigen Nachspielzeit tat sich nicht mehr allzu viel im Strafraum. Lediglich ein abgefälschter Schuss des eingewechselten Marcus Rashford trudelte knapp am Kasten vorbei. Letztlich stand aber die sechste Niederlage für Manchester United, das in der Tabelle auf Rang 13 verweilt und sechs Punkte hinter Nottingham Forest liegt.
Manchester United: Onana,-Yoro (65. Mazraoui), de Ligt (65. Maguire), Martinez,-Amad, Mainoo, Ugarte (76. Mount), Dalot,-Fernandes (76. Zirkzee), Garnacho (59. Rashford),-Höjlund
Nottingham Forest: Sels,-Aina, Milenkovic, Murillo, Williams,-Anderson, Yates,-Silva (68. Morato), Gibbs-White (79. Elanga), Hudson-Odoi (90. Awoniyi),-Wood (79. Dominguez)
Tore: 0:1 Milenkovic (2.), 1:1 Höjlund (18.), 1:2 Gibbs-White (47.), 1:3 Wood (54.), 2:3 Fernandes (61.)
(Photo by Gareth Copley/Getty Images)