Münzwurf auf Schiedsrichter im Derby: Fan von St. Etienne in Haft | OneFootball

Münzwurf auf Schiedsrichter im Derby: Fan von St. Etienne in Haft | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: 90PLUS

90PLUS

·21 de abril de 2025

Münzwurf auf Schiedsrichter im Derby: Fan von St. Etienne in Haft

Imagen del artículo:Münzwurf auf Schiedsrichter im Derby: Fan von St. Etienne in Haft

Die AS Saint-Etienne hat am letzten Sonntag einen wichtigen Sieg eingefahren: Im Derby gegen Olympique Lyon konnte man sich mit 2:1 durchsetzen. Damit sammelte man wertvolle Punkte im Kampf gegen den Abstieg aus Frankreichs höchster Spielklasse. OL verpasste indes eingeplante Zähler im Rennen um die Europapokal-Plätze. Doch das Sportliche rückte dabei in den Hintergrund: Ein Schiedsrichterassistent wurde von einer Münze getroffen. Ein Verdächtigter ist jetzt in Haft.

Spiel in St. Etienne war für 45 Minuten unterbrochen

In der Ligue 1 wurde ein Fan der AS Saint-Etienne wegen eines Münzwurfs auf einen Schiedsrichterassistenten festgenommen. Das Heimspiel des früheren Serienmeisters gegen Olympique Lyon (2:1) war am Sonntag für 45 Minuten unterbrochen worden, nachdem der Linienrichter Mehdi Rahmouni (36) von dem Gegenstand am Kopf getroffen wurde. Ein 28 Jahre alter Verdächtiger wurde durch Auswertung der Videoüberwachung „formell identifiziert“ und nach dem Spiel von der Polizei im Stade Geoffroy-Guichard festgenommen.


OneFootball Videos


Este navegador no es compatible, por favor utilice otro o instale la app

video-poster

Seine Vernehmung in Polizeigewahrsam sei Teil der Ermittlungen, die wegen „Gewalt in einer Sportstätte“ eingeleitet wurden. Sie ziele darauf ab, festzustellen, ob er der Täter des Münzwurfs war. Das sagte Yves Cellier, ein Direktor der Loire-Polizei, gegenüber der Nachrichtenagentur AFP. Die Staatsanwaltschaft von Saint-Etienne teilte mit, dass in der Nähe des Tatorts noch einige weitere Münzen auf dem Boden gefunden worden seien.

Der getroffene Linienrichter hatte nach der 45-minütigen Unterbrechung die Partie gemeinsam mit dem restlichen Schiedsrichterteam um EM-Final-Referee Francois Letexier (35) ordnungsgemäß zu Ende gebracht. Dem Fan drohen laut AFP bis zu drei Jahre Haft und eine Geldstrafe von 45.000 Euro.

Das sogenannte Derby Rhonealpin sorgt immer wieder für Kontroversen. Im Zuge des Aufeinandertreffens am Sonntag waren daher keine Gäste-Fans zugelassen. Die beiden Städte trennen nur rund 50 Kilometer. Während Lyon weiterhin zu den Topteams der Ligue 1 gehört, kämpft Saint-Etienne um den Klassenerhalt. Die letzten beiden Saisons verbrachte man in der zweiten Liga. (SID)

(Photo by Icon Sport/IMAGO)

Ver detalles de la publicación