“Mit erhobenem Haupt gehen” – Tuchel verteidigt titellose Bayern-Saison | OneFootball

“Mit erhobenem Haupt gehen” – Tuchel verteidigt titellose Bayern-Saison | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: FCBinside.de

FCBinside.de

·18 de mayo de 2024

“Mit erhobenem Haupt gehen” – Tuchel verteidigt titellose Bayern-Saison

Imagen del artículo:“Mit erhobenem Haupt gehen” – Tuchel verteidigt titellose Bayern-Saison

Thomas Tuchel verlässt den FC Bayern definitiv zum Saisonende. Bis zuletzt war zwar über eine weitere Zusammenarbeit spekuliert worden. Doch nach Gesprächen mit den Bayern-Bossen ist diese Option nun endgültig vom Tisch. Nur einen Titel konnte der 50-Jährige in 15 Monaten mit den Münchnern gewinnen – dennoch will sich Tuchel seine Zeit beim Rekordmeister nicht schlecht reden lassen.

Bei der Pressekonferenz vor dem letzten Spiel der Saison gegen die TSG Hoffenheim blickte Tuchel auf seine Zeit beim FCB zurück: “Wenn man eine Saisonanalyse in einem Satz machen würde, kann man natürlich sagen, dass eine titellose Saison mit dem FC Bayern nicht zufriedenstellend ist.”


OneFootball Videos


Dennoch ist der Bayern-Trainer mit der Punkteausbeute in der Bundesliga angesichts der großen Unruhe im Verein und der ständigen Verletzungen wichtiger Spieler zufrieden: “In der Bundesliga sind wir Zweiter und kämpfen auch noch um diesen Platz. Die Punkteausbeute hätte in den letzten Jahren neun- von elfmal zur Meisterschaft gereicht.”

Tuchel spielt darauf an, dass die Bayern in den vergangenen Jahren außer in der Saison 2015/15 und 2018/19 mit den aktuell 72 Punkten fast immer die Bundesliga gewonnen hätten. Schließlich hätte sich auch Leverkusen “über die gesamte Saison geweigert, zu verlieren”, so der 50-Jährige weiter.

Saison in der Königklasse „fast perfekt“

Auch in der Königsklasse war die Saison aus seiner Sicht bis zur 87. Minute gegen Real Madrid fast perfekt: “Dort in den letzten sieben Minuten zu verlieren, kann einfach passieren. Wir müssen uns nicht schämen.” Ein Patzer von Neuer und die skandalöse Entscheidung des Schiedsrichters, ein Tor von Matthijs de Ligt wegen angeblichem Abseits abzupfeifen, führten hier zum Ausscheiden.

Tuchel plädierte für eine differenzierte Betrachtung seiner Bayern-Zeit: “Wir haben das Recht, mit erhobenem Haupt aus den 15 Monaten zu gehen.”

Dennoch will der Coach die Saison nicht schönreden und gab auch Fehler beim frühen Ausscheiden im DFB-Pokal gegen Saarbrücken zu: “Da haben wir die volle Verantwortung.”

Ver detalles de la publicación