come-on-fc.com
·16 de abril de 2025
Mark Uth: Gespräche über seine Zukunft beim 1. FC Köln laufen

In partnership with
Yahoo sportscome-on-fc.com
·16 de abril de 2025
Hendrik Broschart
16. April 2025
Nach dem Remis gegen Greuther Fürth stehen die Kölner auf Platz zwei. Die Tabellenführung soll am kommenden Wochenende im Fernduell mit dem HSV zurückerobert werden. Am Mittwoch äußerte sich ein Mittelfeld-Rückkehrer beim 1. FC Köln über seine Vertragssituation und wie er dem FC in den verbleibenden Spielen helfen kann: Das sagt Mark Uth vor dem Duell gegen Preußen Münster.
Sein Vertrag läuft im Sommer aus: Mark Uth vom 1. FC Köln
Wir wollen weiter wachsen. Folgt uns auf Instagram und Facebook. Unter den jeweils ersten 2500 Instagram und 1000 Facebook Followern verlost come-on-fc.com je einen Gutschein im Wert von 50 Euro für den FC Fanshop. ** Zu den Teilnahmebedingungen
Ihr wollt immer aktuell informiert sein? Folgt unserem WhatsApp-Kanal hier
Trotz des enttäuschenden Unentschiedens gegen Fürth am vergangenen Spieltag gab es für die Anhänger des FC Anlass zur Freude: Mark Uth wurde in der Mitte der zweiten Hälfte eingewechselt und zeigte eine starke Leistung. Die Anwesenheit des erfahrenen Spielers machte sich unmittelbar bemerkbar, und nur wenige Minuten nach seiner Einwechslung erzielte er beinahe ein Jokertor, scheiterte nur knapp an Fürths Keeper Nahuel Noll: „Das macht Lust auf mehr! Ich fühle mich stabiler als im bisherigen Saisonverlauf und hoffe, dass es in den letzten Spielen so bleibt.“, ordnete Uth heute ein.
Im Rückblick auf das Spiel gegen Fürth am vergangenen Freitag äußert Uth eine kritische Einschätzung der Leistung seiner Mannschaft: „Wir hatten in den letzten Spielen Probleme mit der Balance, haben hinten viel zugelassen und auch vorne die Tore leider nicht gemacht“. Um daran etwas zu ändern, will er dabei nicht nur auf dem Platz, sondern auch in der Kabine am Aufstieg arbeiten. Uth sieht sich grade jetzt auch neben dem Platz gefragt, wenn der Druck auf die Mannschaft ausgehend von verantwortlichen und Fans des Verein zum Saisonfinale zuspitzt: „Ich bin heiß wie frittenfett und will unbedingt helfen, dass wir unser Ziel erreichen: ich will eine gute Stimmung reinbringen und dazu beitragen auch ein bisschen die Lockerheit zu bewahren.“
Auf seinen auslaufenden Vertrag im Sommer angesprochen, sagte er: „Ich habe mich mit Christian (Christian Keller, Anm. d. Red.) schon zusammengesetzt und wir hatten sehr gute Gespräche. Wir werden uns in den nächsten Wochen erneut besprechen. Ein entscheidender Faktor für eine mögliche Vertragsverlängerung des 33-jährigen ist sicher die Frage, ob er im gehobenen Fußballeralter und mit seiner beachtlichen Verletzungshistorie die körperlichen Voraussetzungen für die Bundesliga mitbringt: „Ich will erstmal die nächsten Wochen abwarten und dann schauen. Ich muss schauen, ob mein Körper stabil bleibt.“
In der Begegnung mit Fürth verbrachte der in Köln geborene Spieler mit Abstand die längste Zeit in dieser Saison auf dem Spielfeld für die Geißböcke. Davor hatte es insgesamt nur für 40 Minuten gereicht , aufgeteilt auf sechs Kurzeinsätze. Wenn Uth fit bleibt, ist er eine große Bereicherung für den FC und kann der entscheidende Faktor im Kampf um die Meisterschaft in der zweiten Liga sein.