Mainz im Check: Bekannte Gesichter | OneFootball

Mainz im Check: Bekannte Gesichter | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: FC Augsburg

FC Augsburg

·18 de septiembre de 2024

Mainz im Check: Bekannte Gesichter

Imagen del artículo:Mainz im Check: Bekannte Gesichter

Am Freitagabend (20.30 Uhr) trifft der FC Augsburg in der heimischen WWK ARENA auf den 1. FSV Mainz 05. Die Nullfünfer warten nach zwei Unentschieden und einer Niederlage noch auf ihren ersten Sieg in der laufenden Bundesliga-Saison.

„Wir sind frustriert, wollten die drei Punkte und haben in Überzahl null geholt. Das darf nicht passieren“, sagte der Ex-Augsburger Dominik Kohr nach der bitteren 1:2-Niederlage gegen Werder Bremen. Trotz einer halbstündigen Überzahl mussten die Mainzer ihre erste Saisonniederlage hinnehmen. Zuvor startete das Team von Bo Henriksen mit einem 1:1 gegen Union Berlin, gefolgt von einem spektakulären 3:3 bei Champions-League-Teilnehmer VfB Stuttgart, bei dem sie sich durch ein spätes Tor einen Punkt sicherten.


OneFootball Videos


An der Seitenlinie kommt es am Freitag zu einem erneuten Wiedersehen zwischen Augsburg-Coach Jess Thorup und seinem Mainzer Pendant Bo Henriksen. Beide haben in Dänemark bei Odense gemeinsam gespielt und besuchten sogar die gleiche Berufsschule. Auch FCA-Sportdirektor Marinko Jurendic kennt Henriksen gut aus seiner Zeit beim FC Zürich, wo der impulsive Däne als Trainer tätig war. Eine langjährige Mainzer Vergangenheit hat FCA-Torwart Finn Dahmen, der gegen St. Pauli erstmals wieder im Kader stand.

Mehr Mut, weniger Angst

Henriksen übernahm Mainz im vergangenen Winter, als der Klub auf einem Abstiegsplatz stand. Mit einer beachtlichen Bilanz von sechs Siegen, sieben Unentschieden und drei Niederlagen führte der 49-Jährige das Team zum Klassenerhalt. In ihrer 15. Bundesliga-Saison in Folge streben die Mainzer nun eine entspanntere Spielzeit an, getreu dem Motto: Mit mehr Mut und weniger Angst zum Erfolg.

Im Sommer durchlief der Mainzer Kader mit elf Abgängen und fünf Neuzugängen einen Umbruch. Besonders ins Auge stach der Rekord-Transfer von Brajan Gruda, der für eine hohe Ablösesumme zu Brighton & Hove Albion wechselte. Der 20-jährige Eigengewächs wurde der teuerste Abgang in der Vereinsgeschichte und trifft in England auf den ehemaligen FCA-Co-Trainer Jonas Scheuermann.

Auswärtsbilanz in Augsburg

Historisch gesehen tun sich die Mainzer in Augsburg meist schwer. Seit 2016 konnten sie in der Fuggerstadt nur einmal punkten – beim 1:2-Sieg im Jahr 2022. Der FCA entschied sechs der letzten sieben Heimspiele gegen Mainz für sich, was auf ein spannendes Duell hindeutet.

Ver detalles de la publicación