MillernTon
·19 de diciembre de 2024
In partnership with
Yahoo sportsMillernTon
·19 de diciembre de 2024
Der FC St. Pauli reist „auf der letzten Rille“ nach Stuttgart, der DFB lost Nachwuchs-Gruppen aus und tut etwas für Frauen und Mädchen. Die Lage am Donnerstag.
Es ist ja nicht so, dass wir personell in einer Luxus-Situation wären. Gestern kam zu den vielen Problemen nun auch noch die Wade von Eric Smith hinzu, der das Training nach Behandlung dann vorzeitig beendete. Schwere der Verletzung ungewiss, vielleicht war es auch nur eine Vorsichtsmaßnahme.Klingt auf jeden Fall alles nicht rosig – oder wie Tim es ausformuliert: „Auf allerletzter Rille nach Stuttgart“
Diese findet heute Nachmittag statt und Alexander Blessin hat dann hoffentlich „Entwarnung“ in Bezug auf Eric Smith im Gepäck.
Blicken wir mal langsam auf Samstag: Der Stuttgarter Vertikalpass hat herausgearbeitet, welche Spieler bereits für beide Vereine gespielt haben. Und ganz nebenbei schärft man die Sinne dafür, dass das kleine „f“ für den VfB genau so wichtig ist, wie für uns das „Sankt“.
Was es sonst noch rund um Verein und Fanszene bei den Schwaben zu wissen gibt, hat Nina aufgeschrieben.
Außerdem ist die „Vor dem Spiel“-Folge von Casche mit Lennart online. Lennart spricht sonst beim „Rund um den Brustring“-Podcast und es ging unter anderem um Porsche, die Situation um e.V. und AG und die Zukunft von Sebastian Hoeneß.
Unser Kapitän blickt zurecht stolz auf das Erreichte in diesem Jahr zurück, freut sich auf ein paar freie Tage in England und rechnet sich auch in Stuttgart etwas aus. // fcstpauli.com
Das Viertelfinale des DFB-Pokals ist terminiert. Die DFL hatte vorher angekündigt danach weitere Liga-Spieltage bekannt zu geben. Ich tippe mal auf heute um 11.00h, aber es kann natürlich auch noch morgen passieren.+++ Update, 13.00h: +++ // BlueSky
Patrick Drewes wird nach dem Berliner Feuerzeugwurf heute im Mannschaftstraining des VfL Bochum zurückerwartet. Normalerweise dürfte er auch am Sonntag gegen Heidenheim im Tor stehen, allerdings stünden mit Timo Horn und Manuel Riemann auch zwei Ersatztorhüter mit großer Qualität bereit.
Das letzte Europapokalspiel des Jahres steht an: Der 1. FC Heidenheim trifft in der Conference League um 21.00h auf den FC St. Gallen. Für ein Weiterkommen ist man bereits qualifiziert, es stellt sich aber noch die Frage, ob man die Play-Offs überspringen und direkt ins Achtelfinale einziehen kann. Hierfür müsste man von Platz 15 noch auf (mindestens) Platz 8 springen, was angesichts von nur einem Punkt Rückstand nicht unmöglich ist, aber natürlich auch von den anderen Ergebnissen abhängt.Für den Gegner ist es ähnlich, der eine Punkt Rückstand bei St. Gallen besteht aber zu der Zone, die die Play-Offs überhaupt erreicht. Mit Stephan Ambrosius und Betim Fazlij gehören auch zwei Ex-St. Paulianer zum Team der Gäste. Während Ambrosius zwischen Bank und Spielfeld pendelt, stand Fazlij am Wochenende nach einem Kreuzbandriss zumindest erstmals wieder im Kader.
Das Abendblatt (€) hatte gestern berichtet, dass Fundament-Reste aus Steinen und Beton für deutliche Mehrkosten im Bauvorhaben an der Kollaustraße sorgen könnten, bei denen aktuell noch unklar sei, ob hierfür die Stadt oder der Verein aufkommen müsste.Der FC St. Pauli stellte daraufhin daraufhin fest, dass dies durch Gutachten bereits bekannt sei und auch die Kosten für die Entsorgung in der Kalkulation berücksichtigt seien.
Die Reform der A- und B-Jugend-Bundesligen sieht auch vor, dass es nach der jetzt abgeschlossenen Vorrunde eine neu zusammengemischte Hauptrunde gibt. Die U19 und U17 des FC St. Pauli haben die jeweilige Meisterrunde verpasst und spielen somit in der Liga B, beide beginnen im Februar.Die U19 trifft dabei auf die folgenden Vereine:
Für die U17 geht es gegen:
Der Museums-Podcast musste eine Folge lang ohne Thomas auskommen, daher enträtseln „die drei Cs“ Celina, Christoph und Christopher große und kleine Mysterien der Vereinsgeschichte.Konkret geht es um die allererste VIVA, einen Derby-Skandal aus den 50ern und die erste Vereinszeitung nach dem zweiten Weltkrieg. // FC St. Pauli Museum
Na, gestern habt Ihr aber schon etwas geschwächelt – offenbar konnten dann viele gedanklich doch nicht über die Brücke gehen, dass Tore auch außerhalb des Profifußballs der Männer geschossen werden können. Jedenfalls ging es um ein Tor der Frauen am Millerntor – die Auflösung und das neue Rätsel gibt es hinter Türchen 19.
Der DFB nimmt geltende FIFA-Vorgaben ab sofort „vollumfänglich“ in seine Statuten auf. Hierbei geht es unter anderem um Mutterschutz, Adoptions- und Familienurlaub. Außerdem um Kündigungsschutz und Lohnfortzahlung.Viele dieser Regeln waren bereits gelebte Praxis, wurden nun aber auch offiziell übernommen, wie der DFB mitteilte.
Puh, bisschen hölzern benannt, aber immerhin: Nach einer Pilotphase haben die TSG Hoffenheim, die SGS Essen und der FC Bayern München eine Anerkennung als DFB-Leistungszentrum sowie Eintracht Frankfurt, der SC Freiburg und der VfL Wolfsburg eine als DFB-Talentförderzentrum erhalten. Der Unterschied liegt „in den strukturellen Voraussetzungen und Mindestanforderungen der Mitarbeiter*innen/des Personals“. // DFB.de
Tja, mal wieder eine Regelfrage: Ist das Rot, wegen Tritt ins Gesicht? Oder nur Gelb, wegen Unfall?Beim Spiel AS Monaco – PSG (2:4) (DAZN, YouTube, ab 0m31s) tritt Monacos Stürmer Singo PSG-Torhüter Donnarumma mit den Stollen ins Gesicht, nachdem er den Ball über ihn lupfte und dann selbst über ihn springen wollte.
Forza St. Pauli!// Maik
Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.
// Teile diesen Beitrag mit Deinem Social Media Account (Datenübertragung erfolgt erst nach Klick)