90PLUS
·25 de noviembre de 2024
In partnership with
Yahoo sports90PLUS
·25 de noviembre de 2024
Der FC Bayern steht gegen Paris Saint-Germain in der Champions League unter Druck. Die Zuversicht bei Kane und Kompany ist jedoch groß.
Es läuft aktuell, beim FC Bayern München. Mit sechs Siegen aus den vergangenen sechs Bundesliga-Spielen führen die Bayern die Bundesliga-Tabelle an. In der Champions League jedoch zeigt sich ein ungewöhnlicher Anblick. Dort liegt der deutsche Rekordmeister nämlich nur auf Platz 17. Das soll sich am Dienstagabend ändern, wenn das Team von Trainer Vincent Kompany (38) Paris Saint-Germain in der heimischen Allianz-Arena empfängt.
Trotz der bisher enttäuschenden Ergebnisse der Franzosen in der Königsklasse erwartet Kompany ein absolutes Top-Spiel: „Wir spielen gegen einen der ganz großen Vereine in Europa“, betonte der Trainer, „einen der Top 10, sie haben ganz viel überragende Qualität, einen Top-Coach, Geschwindigkeit und Spielvermögen. Es wird ein Topspiel.“ Wegen der offensiven Idee beider Teams sogar ein Spektakel, glaubt er: „Ich würde nicht erwarten, dass dieses Spiel langweilig wird.“
PSG liegt indes nochmal sieben Plätze hinter den Bayern, in den bisherigen vier Spielen konnte das Team von Coach Luis Enrique (54) nur vier Punkte sammeln. Zu wenig aus Sicht der ambitionierten Franzosen, die in der Ligue 1 mit fünf Siegen aus den letzten fünf Spielen die Tabellenspitze einnehmen. Auch deshalb warnte Bayern-Trainer Kompany in der Pressekonferenz am Montag vor den Parisern: „Einige Spieler von ihnen werden in den nächsten Jahren auf sehr hohem Niveau spielen. Die Räume zwischen den Ketten sind nie groß, das Pressing ist sehr aggressiv und gut. Wenn sie den Ball haben, haben sie klare Ansätze. Als Team sind sie wirklich sehr gut.“
Wie man ein solches Spiel gewinnen kann? „In diesen Spielen geht es nicht nur um Gegenpressing, sondern um alles. Du musst individuell sehr gut sein. Tiefenläufe, etc. – einfach alles muss stimmen“, so Kompany. „Gegenpressing und Konterpositionen sind Faktoren, aber nicht die einzigen. Es zählt alles. Wir haben unsere eigenen Stärken und die wollen wir nutzen.“
Eine der Stärken dürfte auch Sturmstar Harry Kane (31) sein. Mit seinem Dreierpack im vergangenen Bundesliga-Spiel gegen den FC Augsburg konnte er sich schonmal warm schießen in der Allianz-Arena. „Dass ich mich so gut wie jetzt gefühlt habe, ist schon lange her. Die Zahlen sind auch sehr gut. Ich fühle mich sehr gut“, so der 31-jährige Engländer. „Als erfahrener Spieler lernt man sehr viel über Phase in einem Spiel. Seit ich bei Bayern bin sind meine Zahlen nach oben gegangen. Ich hoffe, dass das so weitergeht und wir unseren Standard weiter nach oben bringen können.“ (Zitate via FC Bayern).
Bestenfalls soll dieser Lauf am Dienstagabend um 21 Uhr fortgesetzt werden: „Wir wissen, wir müssen die restlichen Spiele alle gewinnen, um in die Top-8 zu kommen. Das muss Paris auch. Wir haben ein Heimspiel, das ist ein Vorteil. Es ist der Start einer wichtigen Periode und wir wollen mit einer guten Leistung reinstarten.“
(Photo by Alexander Hassenstein/Getty Images)