feverpitch.de
·16 de julio de 2025
Jule Brand glänzt bei EM mit starkem Distanzschuss

In partnership with
Yahoo sportsfeverpitch.de
·16 de julio de 2025
Nationalspielerin Jule Brand hat es mit ihrem Tor aus 21,1 Metern Entfernung im EM-Gruppenspiel gegen Polen (2:0) auf Platz sechs der Distanzschützinnen beim Turnier in der Schweiz gebracht. Das ergab eine Auswertung der Europäischen Fußball-Union (UEFA) nach der Vorrunde. Der Verband ließ mittels der „Connected Ball Technology“ im EM-Ball „Konektis“ von Hersteller adidas neben der Torentfernung die Geschwindigkeit der Schüsse ermitteln.
In beiden Kategorien liegt die junge Norwegerin Signe Gaupset (20) vorne. Ihr zweiter Treffer beim 4:3 gegen Island aus 24,3 Metern schlug mit 105,5 km/h im Tor ein. Auf Platz zwei bei den Distanzschützinnen rangiert die Italienerin Cristina Girelli, die gegen Portugal (1:1) aus 22,4 Metern traf. Dritte ist die Engländerin Georgia Stanway vom FC Bayern mit ihrem Tor aus 22,2 Metern gegen die Niederlande (4:0). In Sachen Speed kam die Dänin Janni Thomsen der Spitzenreiterin Gaupset am nächsten: Sie brachte den Ball bei ihrem Tor gegen Polen (2:3) auf 102,8 km/h. Dritte ist die Engländerin Lauren James, die ebenfalls gegen Oranje mit 101,9 km/h traf.
Brand kommt hier mit 91,3 km/h nicht in die Top 10, in der keine deutsche Spielerin vertreten ist. Auf Platz sieben rangiert die Schwedin Stina Blackstenius, die beim 4:1 gegen die DFB-Elf mit 99,9 km/h erfolgreich war.
Foto © AFP/AFP/Miguel MEDINA
En vivo