Inside RBL – So lief der Transfer-Hattrick von RB Leipzig | OneFootball

Inside RBL – So lief der Transfer-Hattrick von RB Leipzig | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: RB Leipzig

RB Leipzig

·17 de julio de 2025

Inside RBL – So lief der Transfer-Hattrick von RB Leipzig

Imagen del artículo:Inside RBL – So lief der Transfer-Hattrick von RB Leipzig

Bereits im Mai spricht Marcel Schäfer von einem „Aufbruch in eine neue Ära“, als er während einer Medienrunde Einblicke in die Kaderplanung gibt. „Wir werden Dinge verändern und eine Mannschaft mit einem neuen Spirit aufbauen. Der Kader soll sowohl in der Spitze als auch in der Breite besser werden.“

Seinen Worten lässt unser Geschäftsführer Sport Taten folgen. Das Protokoll zum aufregenden Transfer-Hattrick.


OneFootball Videos


Ein Transfer-Hattrick bahnt sich an

Montagabend/Dienstag: Drei Flugzeuge steuern den Leipziger Airport aus verschiedenen Himmelsrichtungen an. Den Anfang macht eine Maschine aus der spanischen Hauptstadt Madrid. Unter den Passagieren ist das ivorische Top-Talent Yan Diomande. Der Flügelstürmer steht nach einem starken Halbjahr in Spaniens 1. Liga auf dem Wunschzettel vieler europäischer Topclubs – seine Entscheidung steht aber: Yan möchte unbedingt nach Leipzig.

Aus Belgrad macht sich der nächste international begehrte Youngster auf den Weg. „Der Verein hat mir eine klare sportliche Perspektive aufgezeigt, die mich sofort begeistert hat“, erklärt Andrija Maksimovic. Der 18-Jährige wird von der renommierten britischen Tageszeitung „The Guardian“ in einem Atemzug mit Lamine Yamal und Pau Cubarsi (beide FC Barcelona) als eines der größten Talente des Jahrgangs 2007 genannt. Bei Andrijas Zusage spielt auch sein Belgrad-Kumpel Kosta Nedeljkovic eine Rolle: „Er hat mich in meiner Entscheidung bestärkt.“

Den Abschluss macht am Dienstagabend Johan Bakayoko. Das explosive Kraftpaket haben die Roten Bullen schon seit zwei Jahren auf dem Radar. Auch die Bundesliga-Konkurrenz soll ein Auge auf den belgischen Nationalspieler geworfen haben. Johans Wahl fällt aber auf RBL: „Es hat mich schwer beeindruckt, wie RB Leipzig sich in den letzten Jahren immer wieder um mich bemüht und mir das Gefühl gegeben hat, voll auf mich setzen zu wollen.“

So lief der Transfer-Tag

Mittwoch, 7.48 Uhr: Ein besonderer Tag für die sportliche Leitung um Marcel Schäfer beginnt. Der 16. Juli 2025 soll den RBL-Fans im Gedächtnis bleiben. In Marcel Schäfers Büro erscheint Yan Diomande. Letzte Details sind zu klären, dann setzt der 18-Jährige seine Unterschrift unter einen Fünfjahresvertrag. Im Anschluss werden Fotos, Videos und Aufsager für die Transfervermeldung produziert.

10.00 Uhr: Um Punkt 10 vibriert bei vielen Fans das Smartphone. „Tempodribbler mit Zug zum Tor: RBL holt LaLiga-Juwel“RB Leipzig informiert die Öffentlichkeit über den Transfer. In der RBL-App und auf den sozialen Kanälen des Clubs erhalten die Fans exklusive Einblicke über den Transfer von Yan Diomande. Nummer 1 von 3 ist unter Dach und Fach.

Imagen del artículo:Inside RBL – So lief der Transfer-Hattrick von RB Leipzig

11.00 Uhr: Yan steht an seinem ersten Tag direkt mit dem Team auf dem Trainingsplatz. In der Umkleide lernt er seine neuen Teamkollegen kennen. Zum Start der Einheit begrüßt Chefcoach Ole Werner den Neuzugang, dann richtet Yan das Wort ans Team. Auf dem Platz bekommt man einen kleinen Vorgeschmack auf sein Tempo und seine Athletik. Fazit: Kann sich sehen lassen!

  1. Direkt mittendrin: Hier findet ihr Fotos von Yans 1. Trainingseinheit.

13.37 Uhr: Kosta Nedeljkovic hat nach der Vormittagseinheit noch einen Spezialauftrag zu erfüllen. Frisch geduscht überrascht der Verteidiger seinen serbischen Landsmann Andrija Maksimovic im TV-Studio. Beide kennen sich gut, sind trotz ihrer jungen Jahre in der serbischen Nationalmannschaft etabliert.

Imagen del artículo:Inside RBL – So lief der Transfer-Hattrick von RB Leipzig

16.42 Uhr: Die Neuzugänge geben sich die Klinke in die Hand. Johan Bakayoko ist mit seiner Familie am Trainingszentrum angekommen und erhält eine Akademie-Führung. Dort lernt er neben Mitarbeitenden auch seine ersten neuen Mitspieler kennen. David Raum heißt den 22-Jährigen willkommen. Auch Yan Diomande begrüßt seinen neuen Offensivkollegen.

17.23 Uhr: Im Fanshop der Roten Bullen herrscht rege Betriebsamkeit. Die Entourage von Johan ist von seinem neuen Trikot mit der Nummer 9 begeistert. In Windeseile wird ein ganzer Stoß an Jerseys mit "Bakayoko 9" beflockt.

  1. Hier bekommt ihr das Trikot von Johan mit der Nummer 9. 

18.10 Uhr: Neuzugang Nummer 2 von 3 ist verkündet. Andrija Maksimovic bindet sich ebenfalls langfristig an RB Leipzig – unterschreibt bis 2030. Parallel trocknet die Tinte unter Johan Bakayokos Fünfjahresvertrag.

  1. Ihr wollt Andrija etwas besser kennenlernen? Wir haben uns seinen steilen Karriereweg genauer angesehen.
Imagen del artículo:Inside RBL – So lief der Transfer-Hattrick von RB Leipzig

19.11 Uhr: Im Pressekonferenz-Raum am Cottaweg wird um die Wette gestrahlt: Familie Bakayoko posiert mit dem Trikot von Johan für Erinnerungsfotos. Im Hintergrund wird an der Transfermeldung gefeilt.

21.00 Uhr: „Johan Bakayoko stürmt ab sofort für RB Leipzig“ – eine Meldung, die die Fanherzen höherschlagen lässt. Über die Bedeutung seiner neuen Rückennummer ist sich Johan bewusst: „Ich weiß, wie viel Yussi für diesen Club bedeutet. Er ist eine Leipziger Legende. Ich werde alles geben, um die Nummer 9 in Ehren zu halten. Ich werde immer Gas geben. Darauf können sich die Fans verlassen.“ Transfer 3 von 3 – der Hattrick ist vollendet.

Imagen del artículo:Inside RBL – So lief der Transfer-Hattrick von RB Leipzig

21.33 Uhr: Während weitere Einblicke, Fotos und Videos zum dritten Neuzugang über unsere Kanäle rausgehen, erreicht die RBL-Mitarbeitenden eine WhatsApp-Nachricht. Die Absender: Marcel Schäfer und Sebastian Schuppan (Sportlicher Leiter). Der Inhalt: „Danke an alle für diesen Kraftakt. Top Arbeit vom gesamten Team.“

22.08 Uhr: An der Geschäftsstelle am Cottaweg gehen die Lichter aus – aber nur für wenige Stunden. Drei Transfer-Kracher einem Tag? Damit haben die Roten Bullen ein Novum in der Fußball-Bundesliga gesetzt.

Mehr entdecken

Ver detalles de la publicación