90PLUS
·28 de agosto de 2025
Heute wird es spannend: FAQ zur Auslosung in der Champions League

In partnership with
Yahoo sports90PLUS
·28 de agosto de 2025
Die letzten Entscheidungen sind in den Playoffs gefallen, das Teilnehmerfeld für die neue Saison in der UEFA Champions League steht. 36 Teams wollen sich beweisen, in Szene setzen und versuchen, auf sich aufmerksam zu machen.
Am heutigen Donnerstag wird die Auslosung der Ligaphase stattfinden, anschließend wissen die Teams genau, gegen welche Gegner man spielt und worauf man sich vorbereiten muss. Doch worauf muss man heute achten? Und wer gehört zu den Favoriten, wer sind die Exoten? Die FAQ zur Auslosung!
Die Zeremonie beginnt am heutigen Donnerstag um 18 Uhr. Es ist keine klassische Auslosung, das würde aufgrund des Modus viel zu lange dauern. Ein Computer teilt den Teams anhand verschiedener Parameter die Gegner zu. Zu verfolgen sein wird die Auslosung zum Beispiel bei Sky Sport News HD, aber auch im Livestream bei der UEFA.
In der Ligaphase spielt ein jedes Team gegen zwei Mannschaften aus jedem Lostopf. Einen dieser Gegner empfängt man, zum anderen reist man. Heißt: Es gibt acht Spiele, vier zuhause, vier auswärts. Hat man bei der Losung ein wenig Glück, dann ist das auch eine ausgewogene Verteilung. In jedem Fall wird nach den acht Ligaspielen eine Endtabelle dafür sorgen, dass man weiß, welche acht Teams fix im Achtelfinale stehen und welche 16 Teams die Playoffs um selbiges bestreiten.
Vier Mannschaften aus der Bundesliga haben sich qualifiziert. Dazu gehört der FC Bayern als Meister ebenso wie Vizemeister Bayer Leverkusen. Auch Eintracht Frankfurt ist nach einer guten Saison dabei, der BVB qualifizierte sich aufgrund einer sehr starken Rückrunde für die Königsklasse.
Zu den Favoriten gehören die üblichen Verdächtigen. Heißt: PSG ist mit im Topf, genauso wie der FC Liverpool und Manchester City, vielleicht auch Arsenal. Real Madrid und Barcelona haben auch große Ambitionen, Inter will ein Wort mitreden und den FC Bayern kann man auch nie vergessen.
Es gibt durchaus den ein oder anderen größeren Außenseiter bei dieser Auslosung. Der Paphos FC mit Brasilien-Verteidiger David Luiz zum Beispiel. Die Zyprer haben Roter Stern Belgrad in der Quali ausgeschaltet. Auch Qarabag aus Aserbaidschan ist mit von der Partie. Die Norweger von Bodö/Glimt, die zuhause auf Kunstrasen spielen und vor allem in Heimspielen sehr unangenehm sind, haben es auch geschafft. Ein sehr unangenehmes Los ist aber ganz sicher auch Kairat Almaty. Die Stadt liegt in Ostkasachstan, quasi an der Grenze zu Kirgisistan. Beispiel: Muss Eintracht Frankfurt dorthin, fliegt man mal eben sieben Stunden und 20 Minuten.
Das wird nach der Auslosung recht schnell der Fall sein. Auch das wird unter Berücksichtigung einiger Parameter sehr schnell vom Computer erledigt. Der offizielle Spielplan ist dann bei der UEFA einzusehen.
En vivo
En vivo
En vivo
En vivo