1. FSV Mainz 05
·29 de agosto de 2025
Henriksen: "Fortschritte in allen Bereichen"

In partnership with
Yahoo sports1. FSV Mainz 05
·29 de agosto de 2025
Den Rückenwind aus dem erfolgreichen internationalen Donnerstagabend wollen die 05-Profis am Wochenende mit auf die Reise nach Wolfsburg nehmen, wo sie vor Ort von rund 1.000 Mainzern unterstützt werden. Dort ist der FSV am Sonntagnachmittag (15.30 Uhr, live auf DAZN & 05ER.fm) beim VfL gefordert. Während die Norddeutschen mit einem 3:1 in Heidenheim in die Saison starteten, mussten sich die Rheinhessen dem 1. FC Köln in Unterzahl knapp geschlagen geben und wollen die ersten Liga-Zähler der noch jungen Saison einfahren. Guter Dinge ist Bo Henriksen nicht zuletzt, da sich sein Team an diesem Freitag mit einer ganz anderen Frische präsentierte als in der Vorwoche, wofür er freilich eine einfach Erklärung anführen konnte: "Nach einer Niederlage fällt alles schwerer. Ich habe mit allen Spielern gesprochen, alle sind mehr oder weniger 100 Prozent fit", so der Fußballlehrer am Freitagnachmittag im Rahmen seiner zweiten Pressekonferenz binnen 15 Stunden.
...die gegen Rosenborg entstandene Euphorie: "Es ist wichtig, dass wir das mitnehmen, denn wir waren 80 Minuten lang überragend. Das war eine wichtige Erkenntnis, dass wir diese Erlebnisse haben, wenn wir unser Limit erreichen. Es war ein fantastischer Moment mit den Fans. Am Wichtigsten ist aber die Bundesliga. Daran habe ich die Mannschaft heute erinnert. Wir haben Möglichkeiten in Wolfsburg und hatten dort schon sehr gute Erlebnisse."
...das bislang beste Saisonspiel: "Gestern hatten wir das Gefühl, dass wir wieder so spielen, wie wir uns das vorstellen. Diese Intensität erwarten wir, das ist unser Anspruch. Wir haben Fortschritte gemacht in allen Bereichen, tun uns jetzt leichter Chancen gegen einen tief im Block stehenden Gegner zu erarbeiten."
...Wolfsburg: "Sie verteidigen und spielen jetzt ein bisschen anders. Wichtig für uns ist aber wie immer zuerst, was wir bringen. Energie und Power bleiben Voraussetzungen, und natürlich wollen wir auch Fußball spielen. Dann haben wir eine Chance, es wird aber natürlich schwer dort."