„Halte ich für einen Fehler“: Matthäus kritisiert HSV-Führung! | OneFootball

„Halte ich für einen Fehler“: Matthäus kritisiert HSV-Führung! | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: Nur die Raute

Nur die Raute

·14 de agosto de 2025

„Halte ich für einen Fehler“: Matthäus kritisiert HSV-Führung!

Imagen del artículo:„Halte ich für einen Fehler“: Matthäus kritisiert HSV-Führung!

Lothar Matthäus hat sich als Kritiker der HSV-Kaderplanung geoutet. Besonders eine Personalie kann der TV-Experte nicht nachvollziehen.

Wenige Tage vor dem Pflichtspielauftakt steht der Hamburger SV unter besonderer Beobachtung der deutschen Fußball-Öffentlichkeit. Einerseits natürlich, weil die gesamte Bundesrepublik gespannt auf das Comeback des einstigen Dinos in der obersten Spielklasse hinfiebert, andererseits aber auch weil der HSV die Vorbereitung gründlich in den Sand setzte.


OneFootball Videos


Einer, der die Vorgänge an der Elbe ebenfalls genauestens verfolgt, ist Lothar Matthäus. Der deutsche Rekordnationalspieler hat nun kritische Worte zur Kaderplanung des Traditionsvereins gefunden. Insbesondere eine Personalie stößt ihm sauer auf.

„Davie Selke ablösefrei gehen zu lassen, halte ich für einen Fehler“, sagte Matthäus im Gespräch mit der Sport Bild. Für ihn sei der Stürmer nicht nur wegen seiner 22 Tore wichtig gewesen. Er hätte vor allem als Führungsfigur in einer Mannschaft helfen können, die derzeit merklich mit dem vollzogenen Umbruch zu kämpfen hat. Ob Neuzugang Yussuf Poulsen die Selke-Rolle ausfüllen kann, sei unklar: „Er muss erst beweisen, ob er ihn ersetzen kann.“

Matthäus prophezeit harte HSV-Saison!

Der Däne kann aktuell nicht helfen, da ihn eine Muskelverletzung außer Gefecht setzt. Dazu fehlen unter anderem Ausnahmekönner Jean-Luc Dompé und Spielmacher Immanuel Pherai. Diese personellen Sorgen treffen auf eine Mannschaft, die nach der Verpflichtung von neun Sommer-Neuzugängen und veränderten taktischen Vorgaben von Trainer Merlin Polzin noch mitten in der Findungsphase steckt.

Das zeigen auch die jüngsten Resultate: In fünf Testspielen gegen starke Gegner setzte es fünf teils krachende Niederlagen. Zuletzt musste der HSV ein ernüchterndes 0:2 gegen RCD Mallorca verkraften.

Matthäus blickt daher skeptisch auf die bevorstehende Saison. Seine Prognose: „Der HSV muss in die Relegation.“ Allerdings prophezeit er ein Happy End! Seiner Einschätzung nach halten die Hanseaten im Nachsitzen die Klasse. Macht es der Bundesliga-Aufsteiger also wie 2014 und 2015?

Ver detalles de la publicación