FCBinside.de
·6 de noviembre de 2024
In partnership with
Yahoo sportsFCBinside.de
·6 de noviembre de 2024
Trainer Vincent Kompany vom FC Bayern kann sich über eine besondere Auszeichnung freuen. Er wird direkt in eine neue Hall of Fame aufgenommen.
Anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Pro League wurde die belgische Hall of Fame neu ins Leben gerufen. Die Auszeichnung würdigt die herausragendsten Persönlichkeiten des belgischen Fußballs. Darunter finden sich auch der aktuelle Bayern-Trainer Vincent Kompany und Ex-Bayern-Keeper Jean-Marie Pfaff wieder.
Vincent Kompany begann seine Profikarriere als Innenverteidiger beim RSC Anderlecht und wurde später bei Manchester City zu einer der prägenden Figuren des Klubs. Als Kapitän führte er die Citizens zu zahlreichen Titeln und sammelte obendrein noch 89 Länderspieleinsätze für Belgien.
Nach seiner aktiven Spielerkarriere startete der Belgier recht schnell seiner Trainerkarriere und arbeitete sich von Anderlecht, über den FC Burnley zum deutschen Rekordmeister. Aufgrund der bevorstehenden englischen Wochen bei den Bayern nahm der 38-Jährige allerdings nicht an der Ehrung teil.
Aber auch Pfaff findet einen Platz in der Hall of Fame: Der mittlerweile 70 Jahre alte Ex-Keeper bewachte zwischen 1982 und 1988 das Tor des FC Bayern und wurde in dieser Zeit dreimal Deutscher Meister und gewann zweimal den DFB-Pokal.
Neben Kompany und Pfaff wurden auch Eric Gerets und Wesley Sonck in die Hall of Fame aufgenommen. Beide brachten ihre Bundesliga-Erfahrung mit ein und ergänzen die Liste der ersten zehn Mitglieder.
Die belgische Ruhmeshalle wird aber keinesfalls aus nur zehn Mitgliedern bestehen, sondern wird jährlich erweitert: „Wir werden jedes Jahr zwei neue Legenden aufnehmen – eine durch die Fans und eine durch eine Jury“, erklärte der Ligachef Lorin Paris.
Für Kompany, der allerdings noch ziemlich am Anfang seiner Trainerkarriere steht, könnten weitere Erfolge beim deutschen Rekordmeister erst der Beginn einer langen Erfolgsgeschichte an der Seitenlinie sein.