Gladbach legt bei Luca Netz vor – was wird aus Ullrich? | OneFootball

Gladbach legt bei Luca Netz vor – was wird aus Ullrich? | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: SportsEye

SportsEye

·9 de julio de 2025

Gladbach legt bei Luca Netz vor – was wird aus Ullrich?

Imagen del artículo:Gladbach legt bei Luca Netz vor – was wird aus Ullrich?

Borussia Mönchengladbach arbeitet laut Rheinischer Post an einer Vertragsverlängerung mit Luca Netz. Der 20-jährige Linksverteidiger war zuletzt häufiger als potenzieller Abgang im Sommer gehandelt worden. Nach einer durchwachsenen Saison, die auch von einer Verletzung geprägt war, steht nun jedoch eher eine Zukunft am Niederrhein zur Debatte – erste Gespräche zwischen Verein und Spieler haben bereits stattgefunden.

Netz startete stark in die vergangene Spielzeit: Unter Trainer Gerardo Seoane kam er in sechs der ersten acht Spiele von Beginn an zum Einsatz und blieb bis zu seiner Verletzung im Oktober Stammkraft. Während seiner Abwesenheit nutzte Lukas Ullrich die Gelegenheit, sich nachhaltig ins Rampenlicht zu spielen. Nach seinem Comeback im Frühjahr durfte Netz nur noch in zwei weiteren Partien von Beginn an ran, darunter beim 1:5 in Wolfsburg sowie beim 1:2 gegen Freiburg. In beiden Einsätzen konnte er aber nicht vollends überzeugen.


OneFootball Videos


Die Situation auf der linken Abwehrseite ist damit offen. Netz’, Vertrag läuft noch bis 2026, dennoch bemüht sich die Borussia frühzeitig um Planungssicherheit – auch weil der Konkurrenzkampf durch Ullrich deutlich an Schärfe gewonnen hat. Das Interesse an einer Verlängerung zeige, dass Gladbach auf Kontinuität und Entwicklung setzt.

Für Netz selbst scheint aktuell jedoch keine Eile geboten zu sein. Die Erfahrungen aus der abgelaufenen Saison und der gestiegene Konkurrenzdruck lassen offenbar ein Abwarten sinnvoll erscheinen.

Während Gladbach bei Netz die Initiative zur Vertragsverlängerung ergriffen hat, gestaltet sich die Personalie Ullrich komplizierter. In den laufenden Verhandlungen über eine Verlängerung mit Ullrich wurde bislang keine Einigung erzielt, wie zuletzt unter anderem die Bild berichtete. Damit könnte dem Klub im schlimmsten Fall ein ablösefreier Abgang eines hochgehandelten Talents drohen. Die Unsicherheiten in der Kaderplanung erhöhen den Druck auf eine Einigung mit Netz weiter.

Ein Verbleib von Netz dürfte Gladbach auf der wichtigen Außenverteidigerposition zumindest mittelfristig Stabilität bringen. Die Gespräche sind gestartet, endgültige Entscheidungen bleiben aber abzuwarten.

Quellen: Rheinische Post, Bild

Photo by Stuart Franklin/Getty Images

Ver detalles de la publicación