FCBinside.de
·14 de diciembre de 2024
In partnership with
Yahoo sportsFCBinside.de
·14 de diciembre de 2024
Der FC Bayern hat seine erste Niederlage in der laufenden Bundesliga-Saison kassiert. Die Münchner mussten sich am Samstag mit 1:2 beim 1. FSV Mainz 05 geschlagen geben. Joshua Kimmich schlug nach der Pleite Alarm.
Jae Sung-Lee (41. und 60.) bescherte den Bayern mit einem Doppelpack die erste Pleite in der Bundesliga-Saison 2024/25. Der Anschlusstreffer von Leroy Sane in der 87. blieb am Ende reine Ergebniskosmetik.
Besonders bitter: Mit einem Sieg gegen Mainz hätten die Münchner die Herbmeisterschaft vorzeitig klarmachen können. Die 1:2-Niederlage gegen die 05er ist ein Rückschlag für die Bayern, die aus den letzten drei Liga-Spielen nur einen Sieg einfahren konnten.
Auch wenn der Rekordmeister nach wie vor alles selbst in der Hand hat und mit einem Sieg kommende Woche gegen Leipzig als Tabellenführer überwintert, machte Joshua Kimmich nach dem Spiel deutlich, dass die Bayern in der aktuellen Phase nicht nachlassen dürfen: „Wir haben gesehen, dass wir nichts geschenkt bekommen. Keiner der Punkte, die wir bekommen haben, war Glück. Wir müssen uns weiterhin bewusst sein, dass wir für alles arbeiten müssen. Es ist nun ein gefährlicher, aber auch sehr entscheidender Moment in dieser Saison“, so der 29-Jährige.
Die Bayern taten sich gegen aggressive und bissige Mainzer schwer und hatten in den ersten 75 Minuten keinen einzigen Torschuss verbucht. Phasenweise wirkte es so, als würden die Münchner nicht an ihr Leistungsmaximum gehen. Die letzten Wochen war sehr kräftezehrend, zudem plagt sich der FCB derzeit mit massiven Verletzungsproblemen herum.
Für Kimmich gibt es aber keine Ausreden. Am kommenden Freitag zählt nur ein Sieg beim Jahresabschluss gegen RB Leipzig in der heimischen Allianz Arena. Der Mittelfeldspieler richtete einen Appell an alle Bayern-Stars: „Alle Spieler müssen verinnerlichen, dass wir das letzte Spiel am Freitag gegen Leipzig unbedingt gewinnen müssen. Jetzt müssen alle schauen, dass sie am Freitag auf einem absoluten Top-Niveau sind“.
Die Bayern führen nach der Pleite in Mainz die Liga mit vier Zählern vor Bayer Leverkusen an. Sollte Eintracht Frankfurt morgen in Leipzig Punkte liegen lassen, würden die Münchner von der Couch aus die Herbmeisterschaft eintüten.