90min
·25 de julio de 2025
"Für immer ein Adler" - Hugo Ekitike findet emotionale Abschiedsworte

In partnership with
Yahoo sports90min
·25 de julio de 2025
Knapp 1,5 Jahre trug Hugo Ekitike das Trikot der Frankfurter Eintracht. Anfang Februar 2024 lieh die SGE den Angreifer von Paris Saint-Germain aus, im Sommer darauf wurde der Franzose für 31,5 Millionen Euro fest verpflichtet. Inklusive Leihgebühr zahlte die Eintracht 35 Millionen Euro Ablöse, samt Klausel, dank der PSG mit 20 Prozent am Gewinn beim Weiterverkauf beteiligt wird.
Für bis zu 95 Millionen Euro Ablöse zog 'Heki' nun weiter zum FC Liverpool. Nüchtern betrachtet ein satter Geldregen für die Eintracht. Sportlich aber natürlich ein herber Verlust. In seiner kurzen Zeit am Main entwickelte sich Ekitike rasant weiter, überwand seine anfänglichen körperlichen Probleme und schoss sich am Ende mit 26 Toren und 14 Vorlagen in 64 Pflichtspielen in die Herzen der SGE-Anhänger.
Emotional betrachtet endete seine Zeit in Frankfurt mit einem der größten Erfolge der jüngeren Klubgeschichte: Die Eintracht qualifizierte sich als Dritter erstmals über die Bundesliga für die Champions League. Mit 15 Toren und acht Vorlagen hatte Ekitike in seiner ersten und vorerst einzigen vollen Bundesliga-Saison großen Anteil daran.Ein Erfolg, der verbindet, auch wenn der gemeinsame Weg nun endet. Nach seinem Wechsel an die Mersey hat der 23-Jährige nun emotionale Abschiedsworte an die Eintracht gerichtet. In einem Post auf Instagram sagt 'Heki' Goodbye (und eigentlich auch nicht):
"Es ist verrückt, wie schnell die Zeit vergeht, aber uns unauslöschliche Spuren und Erinnerungen hinterlässt", beginnt er sein Statement."Ich habe seit meinem ersten Tag unter euch nichts vergessen. Die Wahrheit ist, dass ich hier die Liebe gelernt habe - die wahre Liebe, zuerst die Liebe der unglaublichsten Fans aller Zeiten (danke für eure Liebe, eure Wärme und eure Unterstützung, danke, dass ihr mich jedes Mal als einen von euch gefeiert habt, ich habe mich unter euch nie wie ein Fremder gefühlt), dann die Liebe des gesamten Vereins von oben bis unten", wird Ekitike emotional.
"Ihr alle wart mir einmal eine Schulter oder ein offenes Ohr. Ich bin mit euch gewachsen, und ich verdanke es euch, dass ich weiterhin das bin, was ich unter euch geworden bin, und eure Werte hochhalte... Wir verlassen diejenigen, die wir lieben, nie wirklich, auch weit weg vom Deutsche Bank Park. Ich werde meine neue Rolle erfüllen und der erste Fan dieses Vereins sein, den ich liebe", schreibt der Franzose.Und hat speziellen Grüße an Trainer und Ex-Kollegen: "An meinen Trainer Dino: Danke für unsere Diskussionen und für dein Wissen. An meine Teamkollegen, meine Brüder, meine Soldaten: Mein Erfolg ist, dass ich euch dieses Jahr an meiner Seite habe. Ich wünsche euch, dass ihr die Champions League gewinnt (es sei denn, ihr trefft auf mich 😂)..."
"Goodbyes sind nur für diejenigen, die mit ihren Augen lieben. Für diejenigen, die mit ihrem Herzen und ihrer Seele lieben, gibt es niemals Goodbyes. Ich habe das beste Jahr meines Lebens mit euch verbracht, ihr seid in mir verewigt. Für immer ein Adler."