FCBinside.de
·12 de agosto de 2025
Für Bayern-Traum: Supertalent Lennart Karl lehnte Real-Wechsel ab

In partnership with
Yahoo sportsFCBinside.de
·12 de agosto de 2025
Es war eine Szene, die den Fans des FC Bayern noch lange in Erinnerung bleiben dürfte: Lennart Karl, gerade einmal 17 Jahre alt, zieht in der 75. Minute nach innen und schlenzt den Ball traumhaft ins lange Eck – sein erstes Tor für die Profis beim 4:0-Testspielsieg gegen Tottenham Hotspur.
Für das Eigengewächs war es der emotionale Höhepunkt einer ohnehin besonderen Woche. Karl hat wenige Tage später einen neuen Vertrag beim deutschen Rekordmeister unterschrieben. Das Arbeitspapier läuft bis 2028 und soll sich an seinem 18. Geburtstag, im Februar 2026, automatisch in einen vollwertigen Profivertrag umwandeln.
Dass Karl langfristig in München bleibt, ist keine Selbstverständlichkeit. In den vergangenen Monaten sollen sich unter anderem Real Madrid und Ajax Amsterdam nach dem technisch versierten Linksfuß erkundigt haben, wie Sky vermeldet. Doch der Teenager fühlt sich an der Säbener Straße wohl und setzt auf den klaren Karriereplan, den die Bayern-Verantwortlichen – auch gemeinsam mit Berater Michael Ballack – entworfen haben.
Demnach wird Karl in der neuen Saison fester Bestandteil des Kaders von Trainer Vincent Kompany sein. Geplant ist er als erster Backup für Neuzugang Michael Olise auf der rechten Außenbahn. Zwar steht mit Serge Gnabry weitere Optionen für diese Position bereit, doch Karl möchte sich mit Selbstvertrauen und Leistung durchsetzen.
„Wir wünschen uns bei allem Erfolgshunger, die Durchlässigkeit für unsere Talente vom FC Bayern Campus weiter zu fördern. Wir möchten Lennart Karl kontinuierlich an die Profis heranführen“, betonte Sportvorstand Max Eberl im Rahmen seiner Verlängerung.
Sein Treffer gegen Tottenham war nicht nur ein persönlicher Meilenstein, sondern auch ein sportliches Statement. Mit Tempo, Technik und Mut im Abschluss zeigte Karl Qualitäten, die ihn zu einer spannenden Option für Kompanys Offensivspiel machen könnten.