Freistoßtore machen Marmoush zum Transfer-Hotspot | OneFootball

Freistoßtore machen Marmoush zum Transfer-Hotspot | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: Fussballdaten.de

Fussballdaten.de

·13 de noviembre de 2024

Freistoßtore machen Marmoush zum Transfer-Hotspot

Imagen del artículo:Freistoßtore machen Marmoush zum Transfer-Hotspot

Omar Marmoush (25) zeigte beim 3:2 (1:0) von Eintracht Frankfurt beim VfB Stuttgart am vergangenen Sonntag, warum er für die „Adler“ so wertvoll ist und warum ihn Bayern München oder der FC Liverpool unbedingt haben wollen. Seine Freistoßtore machen den Ägypter Omar Marmoush in Europas Top-5-Ligen zu einer Marke.

Dass das Spiel VfB Stuttgart gegen Eintracht Frankfurt (2:3) zu einem Drama für den Jahresrückblick werden würde, schien in der 62. Minute fast nicht mehr denkbar.


OneFootball Videos


Da nämlich gelang  Omar Marmoush eines seiner Freistoßtore und zwar aus mehr als 18 Metern und perfekt neben den linken Pfosten, keine Chance für DFB-Nationaltorhüter Alexander Nübel.

Nach dem Traumtor des Ägypters, der einer von nur 8 Frankfurter Torschüssen zum 3. Treffer nutzte, stellten die Gäste aber das Offensivspiel ein. Nur der VAR und eine hauchdünne Abseitsposition von Chris Führich verhinderten den Ausgleich und einen Tiefschlag für Eintracht Frankfurt.

Omar Marmoush: 3 Freistoßtore in Folge

Marmoush krönte sich vor der Länderspiel-Pause zum Freistoß-König in Europas Top-5-Ligen.

  • Es war sein dritter Freistoßtreffer in allen Wettbewerben nach den Spielen gegen Slavia Prag (1:0 / Europa League) und gegen den VfL Bochum (7:2).
  • Kein anderer Spieler in der Bundesliga, La Liga, Frankreichs Ligue 1, in der englischen Premier League und in Italiens Serie A traf in dieser Saison häufiger per Freistoß als Marmoush.
  • In der Bundesliga hatte es dieses Phänomen – 3 Freistoß-Tore in 3 aufeinanderfolgenden Spielen – ohnehin nur ein Mal gegeben.
  • Das war in der Saison 2009/2010, wie das Portal Transfermarkt.de berichtete. Damals verwertete Bochums Österreicher Christian „Schlangen-Fuchser“ Fuchs an den Spieltagen 15, 16 und 17 gegen Stuttgart (1:1), Bayern (1:5) und Hannover (3:2) jeweils einen direkten Freistoß.
  • Fuchs hat den besten linken Fuß für Freistöße“, sagte Teamkollege Vahid Hashemian damals laut der Wiener Zeitung Der Standard. Fuchs selbst ergänzte damals : „Momentan habe ich eine Phase, in der alles passt.“
  • 10 Tore bereitete Marmoush in dieser Spielzeit vor – das ist in den Top-5-Ligen geteilter Bestwert mit seinem ägyptischen Landsmann Mohamed Salah (32) vom FC Liverpool.

Marmoush: 6-mal nie schlechter als 1,5

Es sind nicht nur die Freistoßtore, Omar Marmoush ist auch der Noten-König beim renommierten Kicker-Sportmagazin.

  1. Drei Mal gab ihm das Fachblatt – Spiel gegen Stuttgart mit eingerechnet – in dieser Saison die Bestnote 1, drei Mal die Note 1,5.
  2. Letztere Benotung bekam er im Spiel gegen den VfB und war damit bester Frankfurter.

Seit Einführung der Halbnoten durch das in Nürnberg ansässige Traditionsmagazin im Jahr 1993/94 kamen nur 2 Spieler von Eintracht Frankfurt auf ebenso viele Noten mit einer Eins vor dem Komma und das war zum einen Kevin Trapp in der Saison 2012/2013 (Europa-League-Quali) mit drei „Einsern“ und 3-mal mit der Halbnote 1,5.

  1. Anthony Yeboah (58) schoss sich 1993/94 unter der Regie von Dino Toppmöllers Vater Klaus (73 / „Toppi“) fünf Mal zur Bestnote 1. Ein Mal erhielt der Ghanaer damals die Kicker-Bewertung 1,5.
Ver detalles de la publicación