Fix: BVB gibt Haller an Ex-Klub ab | OneFootball

Fix: BVB gibt Haller an Ex-Klub ab | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: 90PLUS

90PLUS

·18 de agosto de 2025

Fix: BVB gibt Haller an Ex-Klub ab

Imagen del artículo:Fix: BVB gibt Haller an Ex-Klub ab

Sébastien Haller kam beim BVB nach seiner schweren Krankheit nur selten in Fahrt. Nun startet er einen neuen Anlauf beim FC Utrecht, dessen Trikot er schon mehrfach trug.

In den letzten Tagen ging es noch um die Abfindung. Borussia Dortmund und Sébastien Haller schienen trotz des nur noch ein Jahr laufenden Vertrages keine Einigung zu finden. Nun zeigten sich beide Seiten mit dem Ergebnis der Gespräche zufrieden. Am Montagmorgen verkündete der BVB nämlich, dass der Angreifer sich mit sofortiger Wirkung dem FC Utrecht anschließt. „Sébastien hat hier eine besondere Geschichte geschrieben. Seine Krebserkrankung hat er mit beeindruckender Stärke bekämpft“, so Sportdirektor Sebastian Kehl in der Vereinsmitteilung.


OneFootball Videos


Im Sommer 2022 wechselte ein damals hervorragend aufgelegter Haller für eine Ablöse von etwa 31 Millionen Euro von Ajax zum BVB. Doch schon in der Vorbereitung wurde bekannt, dass er an Hodenkrebs erkrankt war. Dennoch meldete sich der Ivorer zurück, traf regelmäßig und wäre beinahe mit den Borussen Deutscher Meister geworden. Ein Sieg gegen Mainz am letzten Spieltag hätte genügt, doch es sprang nur ein 2:2 heraus, wobei Haller einen Elfmeter vergab.

Utrecht dankt dem BVB: Haller unterschreibt für ein Jahr

Danach ließen seine Leistungen in Dortmund nach, dafür triumphierte er im Januar 2024 mit der Elfenbeinküste beim Afrika-Cup. Die vergangene Saison verbrachte Haller auf Leihbasis erst glücklos in Leganes und im letzten Halbjahr beim FC Utrecht – dem Verein, wo seine Karriere in Europa einst an Fahrt aufnahm. Daher besteht eine besondere Bindung. Der niederländische Traditionsklub zeigte sich dementsprechend sehr erfreut über die feste Verpflichtung, band den Mittelstürmer vorerst aber nur bis zum 30.06.2026.

Auf den Vereinskanälen dankt der FC Utrecht dem BVB sowie vor allem der Spielerseite für die Bemühungen beim Zustandekommen des Transfers. „In diesem Sommer gab es das nötige Interesse von anderen Vereinen. Aber für mich gab es nur ein ideales Szenario, und das war der FC Utrecht. Wir haben im letzten Jahr etwas Schönes aufgebaut, und ich möchte länger ein Teil davon sein“, sagte Haller und verwies auf das europäische Auftreten. Sollte Utrecht die Duelle mit Zrinjski Mostar für sich entscheiden, ist dies gleichbedeutend mit dem Einzug in die Europa-League-Ligaphase.

(Photo by INA FASSBENDER/AFP via Getty Images)

Ver detalles de la publicación