GazeteFutbol.de
·26 de enero de 2025
In partnership with
Yahoo sportsGazeteFutbol.de
·26 de enero de 2025
Fenerbahce feierte am 21. Spieltag der Trendyol Süper Lig gegen Göztepe einen 3:2-Heimsieg. Dabei drehten die Istanbuler einen Rückstand zur Halbzeit, um ihre Punktzahl auf 48 zu erhöhen und den Rückstand zu Tabellenführer Galatasaray (54) wieder auf sechs Zähler zu verkürzen. Göztepe blieb indes bei 34 Punkten und fiel auf den fünften Rang zurück. In der 16. Minute nahm Novatus Dismas Miroshi den Ball auf der linken Seite an und passte ihn im Strafraum zu Juan. Der Brasilianer leitete den Ball per Hacke an David Tijanic weiter, dessen Schuss ging jedoch über die Latte. In der 25. Minute erzielten die Gäste aus Izmir den Führungstreffer. Nach einer Kopfballvorarbeit von Sturmkollege Romulo traf Juan mit dem linken Fuß aus der Strafraummitte mit einem platzierten Schuss unten rechts ins Tor. Dies war auch der Halbzeitstand. “Fener” musste somit mit einem Rückstand in die Kabine.
Doch die Hausherren kamen wie ausgewechselt aus der Umkleide und erzielten zu Beginn der ersten zehn Minuten der zweiten Spielhälfte gleich drei Tore, um den Spielstand zu drehen. Gleich nach dem Wiederanpfiff markierte Youssef En-Nesyri (46.) mit einem Schuss aus der Strafraummitte in die Tormitte das 1:1. Nur wenige Minuten im Anschluss war es abermals der Marokkaner, der die Fans in Kadiköy jubeln ließ. Infolge der Ecke des eingewechselten Filip Kostic markierte En-Nesyri (53.) per Kopf oben rechts das 2:1 für Fenerbahce. Es war der zwölfte Saisontreffer für En-Nesyri in der Liga. Lediglich 120 Sekunden nach der Führung erhöhte Oguz Aydin von rechts mit einem Schuss aus spitzem Winkel, der ebenfalls in die obere, rechte Torecke ging, auf 3:1. Die Vorlage stammte von Fred.
In der 73. Minute führte Sebastian Szymanski einen Standard aus. Seine hohe Hereingabe fand im Sechzehner in Edin Dzeko einen Abnehmer. Doch der Kopfball des Bosniers wurde von “GözGöz”-Goalie Mateusz Lis pariert und zur Ecke abgelenkt. Nach einem ruhenden Ball kam Göztepe jedoch noch einmal auf 2:3 heran und machte es spannend. Abermals war Romulo involviert, bevor Miroshi per Kopfball aus kürzester Distanz zum Anschlusstreffer einnetzte. In der 88. Minute wurde Neuzugang Diego Carlos eingewechselt und gab damit sein Debüt für Fenerbahce. Die Gelb-Marineblauen verwalteten in den Schlussminuten die knappe Führung und sicherten sich nach Abpfiff einen wertvollen Dreier im Meisterschaftsrennen.
Fenerbahce: Egribayat – Djiku, Söyüncü, Akcicek (46. Kostic) – Aydin (90.+2 Osayi-Samuel), Szymanski (90.+2 Yandas), Amrabat, Fred, Tadic (46. Saint-Maximin) – Dzeko, En-Nesyri (88. Carlos)
Göztepe: Lis – Mputu, Heliton, Günter – Nielsen (86. Sangare), Dennis (79. Ildiz), Miroshi, Djalma (86. Köybasi), Tijanic (79. Matsuki) – Juan (77. Emersonn), Romulo
Gelbe Karten: En-Nesyri, Kostic, Aydin (Fenerbahce) – Miroshi, Dennis (Göztepe)